- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Einfach machen – Vitos für meine Gesundheit

Durch einen langen Büroalltag, viel Verantwortung und Verpflichtungen kommt die Bewegung bei vielen Arbeitnehmern häufig zu kurz. Das hat auch Vitos Hadamar erkannt und einen Gesundheitstag für Mitarbeiter angeboten. Hier wurde gezeigt, wie es auch anders gehen kann. Mein Fazit: Aufstehen und einfach loslegen!

Ich sitze 75 Prozent meines durchschnittlich fünfstündigen Arbeitstages am Schreibtisch. Gravierende Probleme habe ich dadurch glücklicherweise noch nicht. Schulter- und Nackenbeschwerden und auch Kopfschmerzen kommen aber mal vor.

Ich habe in der Vergangenheit wesentlich mehr Sport gemacht. Von regelmäßigem Laufen bis hin zu einem Marathon und Tennis. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich dies jedoch sehr vernachlässigt. Zurzeit gehe ich nur einmal in der Woche zum Yoga. Oft ist es eine zeitliche Frage, aber wenn die ersten Zipperlein kommen, ist es schwerer zu beginnen und die regelmäßige Bewegung beizubehalten. Ansonsten versuche ich keine Aufzüge zu benutzen und viele Sachen zu Fuß zu erledigen.

Gesundheitstag Hadamar – sensibilisiert und motiviert

Der Gesundheitstag informierte die Mitarbeiter über verschiedene gesundheitsrelevante Themen rund um die Arbeitswelt. Es gab ein vielfältiges Angebot mit Vorträgen zu den Themen Bewegung, gesunde Ernährung und Stressbewältigung. Zudem wurden Gesundheitschecks, wie Seh-Check, Opt-Risc. Test (Auskunft des Betriebsarztes über Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Cholesterinspiegel und eine individuelle  Beratung über Optimierungsmöglichkeiten) und ein „Vitos-Hadamar-Bewegt-Sich-Test“ angeboten.

Ich habe fast all diese Angebote wahrgenommen. Sehr interessant fand ich die Informationen zu Ernährung und Bewegung. Im Anschluss habe ich mich für den Workshop „Fit in Job und Freizeit durch bewusste Ernährung“ angemeldet. Der Flyer mit den Rückenübungen hängt in meinem Büro und ich versuche einige Übungen zu integrieren.

An diesem Tag standen nicht die beruflichen Aufgaben, sondern die Mitarbeiter und ihr Befinden im Fokus. Ich hatte zunächst vor, die Gesundheitschecks wahrzunehmen und dann wieder zu arbeiten, war jedoch überrascht, was außerdem noch angeboten wurde. Die Vorträge waren interessant und auch an den Ständen im Festsaal gab es viele Informationen und Materialien.

Dieser Tag hat mich wieder dafür sensibilisiert, mich gesünder zu ernähren und meinen Alltag mehr zu strukturieren. Mich zu bewegen und auf meine Gesundheit zu achten, soll einfach wieder Teil meines Alltags sein. Ich finde es schade, dass so wenige Mitarbeiter Interesse an den Angeboten zeigen, ich werde aber Werbung machen – für unsere Gesundheit.

Ich bin mit einem positiven Gefühl und Kenntnis von den verschiedenen Gesundheitsangeboten, die von der Klinik bereitgestellt und vermittelt werden, nach Hause gegangen.

Ich bin meinem Arbeitgeber wichtig

Wenn ich ausgeglichen bin, kann ich ruhiger und konzentrierter arbeiten und habe nicht das Gefühl, dass mich die Arbeit zu sehr anstrengt oder überfordert. Im Gegenteil ich kann meinen Arbeitsalltag zufriedener beschließen.

Ich fand den Gesundheitstag sehr informativ und motivierend. Um den inneren Schweinehund aber klein zu halten, fände ich es sinnvoll, weitere Gesundheitstage anzubieten. Zudem erhält man immer wieder neue Anregungen und Informationen und die Mitarbeiter haben das Gefühl, dass sich um sie gekümmert wird.

Ich hatte durch den Gesundheitstag das Gefühl, ich bin meinem Arbeitgeber wichtig und dass er versucht, sich um die Gesundheit seiner Arbeitnehmer zu kümmern.