- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Lauf für den guten Zweck

In Frankfurt wurde auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Spendenlauf für die Aidshilfe „Lauf für mehr Zeit“ ausgetragen. Im Zuge der lauftherapeutischen Arbeit in der Einrichtung war ich als Lauftherapeut mit vier Klienten bei diesem Lauf dabei.

Für die vier Klienten war dies ein ganz besonderes Erlebnis, da sie das erste Mal bei so einer Veranstaltung teilgenommen haben.  Allein die Tatsache, dass sie mit mehr als 2.000 Läufern an den Start gegangen sind und sich für einen guten Zweck persönlich angestrengt haben, hat sie nach dem Lauf besonders zufrieden  gemacht.

Sie konnten im Ziel nicht nur auf die gelaufene  Zeit stolz  sein, sondern auch das Gefühl bekommen, endlich wieder als gleichwertiger Mitbürger akzeptiert zu werden. Dies war für sie lange  Zeit nicht möglich, als sie sich wegen ihrer Drogenabhängigkeit noch als Außenseiter der Gesellschaft fühlten.

Alle vier Klienten schafften in ihrer Altersklasse jeweils Plätze unter den ersten dreißig. Ich verfüge über langjährige Lauferfahrungen und wurde im Gesamtfeld Siebter und in meiner Altersklasse Erster.

Alle waren am Ende so begeistert, dass sie sich schon wieder auf den nächsten Laufwettkampf freuen.