- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Neubau der Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe

In Kassel entsteht ein Neubau der Vitos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und –psychotherapie. Dafür wurde die alte Klinik Bad Wilhelmshöhe abgerissen und der Neubau beginnt. Wenn man das Gelände der alten Klinik betritt, hat man im Moment einen riesigen Sandkasten vor sich. Die Klinik wurde dem Erdboden gleich gemacht und hat sich in eine große Baustelle verwandelt. In der Baugrube sieht man ein schweres Bohrgerät, Bauarbeiter und mehrere Bagger. Ich war beeindruckt wie groß und tief die Baugrube vor meinen Füßen war. Es ist kaum vorstellbar, dass hier vor wenigen Monaten noch eine Klinik stand. Doch was bedeutet das eigentlich für die Anwohner? Bei einem Informationsabend der Klinikleitung konnten sie sich über die weiteren Schritte des Neubaus informieren. Als Volontärin durfte ich zum ersten Mal dabei sein und war gespannt auf die Reaktionen der Anwohner.

Anwohner werden informiert

In die Räume der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz kamen gestern die Vertreter des Bauherrn und Anwohner zusammen. Mit Blick auf die Baustelle in150623_MG_0012 [1]formierten Geschäftsführerin, Klinikdirektorin und Bauleiter über den Abriss der alten Klinik und den weiteren Ablauf des Neubaus. Der Abriss der alten Klinik bedeutete vor allem viel Staub und Lärm für die Anwohner. Im kleinen Kreis konnten sie Fragen stellen und ihren Sorgen und Bedenken Luft machen. Wie hoch wird das neue Gebäude? Wie lange dauert der Neubau? Und wie laut wird es? Ich war überrascht, wie viele Fragen und Gedanken sich die Anwohner vorher überlegt und gemacht hatten. In der Gesprächsrunde informierte der Bauleiter Axel Gabriel über den Grundriss, den Baufortschritt und den Zeitplan des Neubaus. Die Baugenehmigung liegt jetzt auch vor.

Wie geht es weiter?

Geschäftsführerin, Klinikdirektorin und Bauleiter planen nach der gelungenen Diskussionsrunde 150623_MG_0027 [2]weitere Treffen mit den Anwohnern. Der nächste Informationsabend findet voraussichtlich im Dezember statt. Weitere Informationsabende sollen alle sechs Monate folgen. Damit haben Anwohner regelmäßig die Möglichkeit sich über den Neubau der Klinik zu informieren und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Ich bin gespannt wie sich der Neubau der Vitos Klinik bis dahin entwickelt hat. Die Grundsteinlegung findet am Freitag, den 17. Juli 2015 um 10.00 Uhr auf dem Klinik Gelände statt. Der Neubau soll Mitte 2017 bezogen werden und wird mit einem Sommerfest eröffnet.