- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Ich bin Trainee bei Vitos

Mein Name ist Jonas Staudt und ich arbeite seit Mai 2014 als Diplom-Psychologe im Bereich Unternehmensentwicklung. Hier betreue ich von Holding-Seite das Thema „Interkulturelle Öffnung der Kliniken der Vitos GmbH“. Im Laufe meines ersten Berufsjahres bei Vitos habe ich die Möglichkeit erhalten, die AG der Migrationsbeauftragten zu leiten. Nun stelle ich mich neben meinem spannenden Berufsalltag einer neuen Herausforderung: dem Vitos Trainee-Programm. Hier erfahren Sie, warum ich mich dazu entschieden habe, was genau sich hinter dem Programm verbirgt und welche Chancen sich mir dadurch bieten.

Meine Ziele nach dem Trainee-Programm 

Mit etwas mehr als einem Jahr Berufserfahrung ist mein weiterer beruflicher Werdegang noch relativ schwierig abzuschätzen. De facto bin ich derzeit noch Berufsanfänger. Ich glaube, es ist wichtig, hier in nicht allzu großen Schritten zu denken. Perspektivisch würde ich natürlich gerne Führungsaufgaben übernehmen. Ich denke, dass mich das Trainee-Programm zusammen mit meinen bisherigen und zukünftigen Berufserfahrungen gut auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten wird.

Endlich geht es los: Zwei Jahre Trainee bei Vitos

Das Trainee-Programm ist ein 24-monatiges Förderprogramm für potenzielle Führungskräfte. Heute findet die Auftaktveranstaltung mit allen Trainees in Bad Nauheim statt. Jeder Trainee bekommt eine erfahrene Führungskraft als Mentor. Die Trainees erhalten gezielte Schulungen von Vitos Führungskräften zu verschiedenen Themen und haben die Möglichkeit in unterschiedlichen Bereichen zu hospitieren. Zusammen mit dem Mentor werden Schwerpunkte des Programms unter Berücksichtigung individueller Interessen und Fähigkeiten sowie die konkrete Einsatzplanung festgelegt. Ein regelmäßiger Austausch mit den anderen Trainees findet im Rahmen der quartalsweisen Treffen statt. Regelmäßige Feedbackgespräche helfen dabei, eigene Stärken herauszuarbeiten und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

 

_MG_0008_Straudt_300pxb [1]

Ich denke, dass mich das Trainee-Programm zusammen mit meinen bisherigen und zukünftigen Berufserfahrungen gut auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten wird.

 

 

So wurde ich auf das Programm aufmerksam

Ich bin durch eine interne Stellenausschreibung auf das Trainee-Programm aufmerksam geworden. Zusätzliche Informationen konnte ich über den damaligen Vitos Blogbeitrag über die erste Trainee-Kohorte finden. Die dort aufgeführten Infos geben einen guten Einblick in das Trainee-Programm bei Vitos.

Ich sehe diese Fortbildung einerseits als ideale Ergänzung zu meiner aktuellen Tätigkeit in der Unternehmensentwicklung. Andererseits ist sie eine Chance, meine beruflichen Qualifikationen gezielt auszubauen.

Die Bewerbungsphase

Voraussetzungen, um Trainee bei Vitos zu werden, sind unter anderem gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, Interesse an kaufmännischen und strategischen Fragen und ein hohes Maß an Motivation und Leistungsbereitschaft. Zunächst habe ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Diese bestanden aus meinem Lebenslauf, Weiterbildungsnachweisen, Zusatzqualifikationen und einem Anschreiben bzw. Motivationsschreiben. Kurze Zeit später kam ein Bestätigungsschreiben per Post, dass meine Bewerbung registriert wurde. Wenige Wochen später hatte ich mein Bewerbungsgespräch in der Holding in Kassel, das etwa 45 Minuten dauerte.

Berufsalltag und Trainee-Programm

Während des kompletten Trainee-Programms bleibe ich in meiner bisherigen Position bzw. in meinem Arbeitsbereich tätig. Dies erfordert eine gute Planung zusammen mit meinem Mentor. Hospitationen und die Arbeit in Trainee-Projekten müssen bestmöglich in den Arbeitsalltag integriert werden. Ich denke, die 24 Monate werden eine sehr spannende aber auch anstrengende Zeit. Eine zentrale Herausforderung wird sein, alle Termine unter einen Hut zu bekommen. Ich denke, ich werde einen relativ vollen Terminkalender haben J

Erwartungen an zwei Jahre als Trainee

Ich freue mich darauf, meine individuellen Vorstellungen und Interessen in die konkrete Planung des Programms einbringen zu können. Ich erwarte eine Gruppe von Trainees, die sich untereinander gut verstehen, Spaß an dem gemeinsamen Förderprogramm haben und ihre Erfahrungen untereinander austauschen. Ich hoffe, von den zahlreichen Lernerfahrungen während des Trainee-Programms für meinen beruflichen Alltag profitieren zu können. Ich möchte Sachverhalte inhaltlich tiefer durchdringen und Zusammenhänge noch besser verstehen lernen. Zudem freue ich mich darauf, neu erlernte Arbeitsmethoden anwenden zu können und mich mit anderen Trainees auszutauschen. Ich bin gespannt auf die gesellschaftsübergreifenden Hospitationen in den verschiedenen Bereichen, die damit verbundenen Einblicke und Projekte.

Gibt es darüber hinaus noch etwas, was nicht unerwähnt bleiben sollte?

Die positiven Erfahrungen der ersten Trainee-Kohorte zeigen, dass Vitos mit dem Förderprogramm den richtigen Weg eingeschlagen hat und einen Trend aufgreift, der auch und gerade im Gesundheitswesen seine Daseinsberechtigung hat. Ich finde das sehr fortschrittlich und freue mich, Teil davon zu sein.