- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Viele neue Gesichter und noch mehr neue Aufgaben

Der junge Betriebsrat der Vitos Teilhabe

Knapp ein Jahr ist der Betriebsrat der neuen Tochtergesellschaft Vitos Teilhabe alt. Im April 2016 wurde er gewählt, um rund 1.000 Mitarbeiter zu vertreten. Was ist an diesem Betriebsrat besonders und anders? Das erfahren Sie nun!

2016 – das Geburtsjahr der Vitos Teilhabe

Die Vitos Teilhabe erwachte am 1. Januar 2016 zum Leben. Sie entstand aus den früheren Heilpädagogischen Einrichtungen und der Kinder-und Jugendhilfe der verschiedenen Vitos-Einrichtungen in ganz Hessen.

Der Betriebsrat besteht aus 15 Mitgliedern. Er ist flächendeckend der größte Betriebsrat von Vitos, da die Teilhabe ihre Standorte in ganz Hessen verteilt hat. Dementsprechend kommen die Betriebsrats-Mitglieder aus verschiedenen Standorten, zum Beispiel Bad Emstal, Wabern, Haina, Idstein oder Riedstadt.

Viele neue Gesichter und noch mehr neue Aufgaben

Wir neugewählten Mitglieder kannten uns fast alle untereinander nicht, bevor wir uns auf das gemeinsame Abenteuer Betriebsrat einließen. Das hieß somit, nicht nur auszuloten und abzuwägen, wie weit man sich auf die fremden Mitstreiter einlassen und verlassen kann, sondern es hieß gleichzeitig, mit dieser (anfänglichen) Unsicherheit gute Entscheidungen in personellen Dingen für zum Großteil ebenfalls fremde Mitarbeiter zu treffen. Genauso bedeutete es, dass wir uns mit einer neuen Leitung und neuen Strukturen auseinandersetzen mussten.

Das Kennenlernen untereinander schritt durch eine gemeinsame zweitägige Klausurtagung schnell voran. Bei dieser Klausurtagung besetzten wir die weiteren Ausschüsse, ohne die ein so großer und räumlich weit auseinandergezogener Betriebsrat nicht vernünftig arbeiten kann.

Ein „Wir treffen uns mal eben für zwei Stunden in der Mittagszeit“ ist in diesem Betriebsrat nicht so leicht zu bewerkstelligen. Viele Mitglieder wohnen und arbeiten bis zu zwei Fahrstunden entfernt voneinander. Da ist sorgfältiges Planen wichtig.

Die Ausschüsse des Betriebsrates

In den Ausschüssen des Betriebsrates wird in Kleingruppen Wichtiges erarbeitet, um es im Gesamtplenum kompakt vorlegen zu können. Folgende Ausschüsse gibt es:

Außerdem entsenden wir Mitglieder in den Arbeitsschutzausschuss, Arbeitskreis Gewaltprävention, in den Gesamtbetriebsrat der Vitos Service und den Konzernbetriebsrat. Dazu gibt es noch die innerbetriebliche Anlaufstelle “Partnerschaftliches Verhalten“.

„Das haben wir schon immer so gemacht“ gibt es bei uns nicht

Ein weiteres Novum war und ist für viele Betriebsratsmitglieder Strategien gemeinsam neu zu entwickelt. „Das haben wir schon immer so gemacht“ gibt es bei uns nicht. Bei Entscheidungen, die neu für diesen Rat sind, kann jeder seine bisherigen Erfahrungen einbringen. Gemeinsam überlegen wir dann, was für den Betriebsrat und natürlich für die Einrichtung die passende Entscheidung und wegweisende Richtung ist. Dieser Aufbau einer neuen Betriebsratsstruktur ist spannend. Jeder kann seine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen. Natürlich gibt es auch Diskussionen, aber die beleben den Findungsprozess.

Manches, was holprig anlief, hat sich gut eingespielt. Doch es gibt noch viel zu tun. Bei einigen Themen ist der Besprechungsbedarf sehr hoch und ein Berg von Aufgaben liegt zur Erledigung bereit. Ich möchte an dieser Stelle als Beispiel die noch über 80 gültigen Betriebsvereinbarungen nennen, die gesichtet und auf ein gutes Maß reduziert beziehungsweise mit der Geschäftsführung neu abgeschlossen werden müssen.

Wichtig ist zum Schluss dieses Blogbeitrages zu sagen: Der Ideenreichtum und das Engagement der einzelnen Betriebsratsmitglieder sind noch lange nicht erschöpft 🙂

Manches macht man sich schmackhaft

Manches macht man sich schmackhaft