- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Aus dem Leben einer Werkstudentin

Hallo, ich heiße Katharina Wieck und bin 24 Jahre alt. Aktuell studiere ich an der Universität Kassel den Masterstudiengang Business Studies mit dem Schwerpunkt FACT (Finance, Accounting, Controlling, Taxation) und seit einem Jahr bin ich Werkstudentin bei Vitos.

Von der Praktikantin zur Werkstudentin

Im April 2013 begann ich zunächst, nach meinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre, ein Praktikum in der Vitos GmbH im Geschäftsbereich 1 – Finanzen/Controlling. Bevor ich meinen Master anfing, wollte ich die Zeit nutzen und ein wenig Praxiserfahrung sammeln.

Von Anfang an fühlte ich mich im Vitos-Team sehr wohl. Alle Kollegen sind sehr nett, aufgeschlossen und hilfsbereit und ermöglichten mir einen unkomplizierten Einstieg.

Aufgrund dieser Tatsachen zögerte ich im Oktober letzten Jahres auch nicht, als sich mir die Möglichkeit ergab, nach meinem Praktikum als Werkstudentin mit einer Wochenarbeitszeit von 15,6 Stunden im Unternehmen zu bleiben. Die Werkstudententätigkeit bietet mir die optimale Verknüpfung zwischen Studium und Praxis. Ich kann weiterhin voll studieren, nebenbei jedoch bereits wertvolle Berufserfahrung sammeln. Vitos kommt mir dabei sehr entgegen und ermöglicht mir, meine Arbeitszeit optimal mit meinem Stundenplan zu verknüpfen.

Mein Bereich? Controlling!

In erster Linie bin ich in der Holding im Controlling tätig. Hier sind meine Aufgaben sehr vielfältig. Meine Hauptaufgabe liegt jedoch in der Datenaufbereitung. Ich unterstütze beispielsweise bei der Erstellung des monatlichen Berichtswesens oder auch bei der Wirtschaftsplanung. Aber auch in anderen Bereichen komme ich zum Einsatz. So habe ich Aufgaben in Verbindung mit dem neu eingeführten Webshop erledigt und die Rechnungsbearbeitung des Webshops fällt aktuell auch in meinen Tätigkeitsbereich.

Besonders spannend finde ich, dass man durch regelmäßig stattfindende Geschäftsbereichssitzungen einen Überblick über sämtliche aktuelle Themen erhält und über alle Bereiche immer auf dem neusten Stand gehalten wird. Zudem werden aus verschiedenen Bereichen der Vitos Holding monatlich innerbetriebliche Fortbildungen angeboten. Die Referenten stellen Teile ihrer Aufgabengebiete vor, so dass man über die Arbeit sämtlicher Geschäftsbereiche und Abteilungen Informationen erhält oder aber Kurzworkshops – beispielsweise zum Thema „Arbeiten mit Excel“.

Hier kann man sich wohl fühlen

Neben dem Arbeitsalltag gibt es auch Highlights, wie die Teilnahme an der J.P. Morgan Corporate Challenge, den Betriebsausflug oder auch das jährliche LWV-Fußballturnier [1]. Bei letzterem stellten wir im vergangenen Jahr erstmalig eine eigene Holdingmannschaft, wobei wir gleich den zweiten Platz belegen konnten und auch dieses Jahr erzielten wir mit dem vierten Platz ein gutes Resultat. Diese Veranstaltungen tragen ebenfalls dazu bei, das ohnehin schon gute Arbeitsklima und die Kollegialität zu stärken. Und ich war bei allem immer mit dabei. Man gehört einfach von Anfang an zum Team, ob Praktikantin, Werkstudentin oder langjähriger Mitarbeiter.

Nun bin ich bereits seit einem Jahr als Werkstudentin tätig und ein weiteres wird jetzt noch folgen. Mein Praktikum und auch meine jetzige Werkstudententätigkeit haben mich darin bestärkt, dass ich mit dem Bereich „FACT“ den richtigen Studienschwerpunkt gewählt habe.

Wenn ihr jetzt auch Interesse an einem Praktikum bei Vitos bekommen habt, schaut einfach mal bei uns im Karriereportal  [2]vorbei! Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern  [3]🙂