- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Beginn meiner Karriere bei Vitos

Mein Name ist Laura Schuch. Ich bin 21 Jahre alt und arbeite seit Juli bei Vitos Rheingau. Von einem Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), über eine Ausbildung, ein Studium bis hin zu einem tollen Job im Controlling. Wie das geht? Lesen Sie selbst.

Während der Schulzeit war es immer mein Wunsch, einen medizinischen Beruf zu erlernen. Leider war meine Abiturnote für ein Medizinstudium nicht gut genug, sodass ich zunächst ein FSJ beim Roten Kreuz absolviert habe. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen im FSJ habe ich mich entschlossen, im Gesundheitswesen zu bleiben und einen geeigneten Beruf zu finden, in dem ich mich wohl fühlen würde. Durch eine Zeitungsannonce bin damals auf den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen aufmerksam geworden. Diesen kannte ich vorher in dieser Art und Weise noch nicht. Doch mein Interesse war geweckt und ich bewarb mich bei Vitos. Nach der schriftlichen Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch hatte ich es tatsächlich geschafft. Meine Ausbildung konnte beginnen.

Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

2012 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei Vitos Rheingau begonnen. Während meiner Ausbildung lernte ich die unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung kennen, wie z. B. Finanzbuchhaltung, Qualitätsmanagement, Controlling und Wirtschaftsabteilung mit ihren Aufgaben, wie dem Buchen von Geschäftsvorfällen, Erstellen von Monatsberichten, Einholen von Angeboten und die Abwicklung von Einkäufen. Besonders Spaß gemacht hat mir hierbei die Arbeit mit Zahlen sowie die sehr angenehme Zusammenarbeit in den verschiedenen Abteilungen und den dort ansässigen Arbeitsgruppen. Besonders motiviert hat mich das Vertrauen meiner Vorgesetzten, die mich früh mit eigenverantwortlichen Aufgaben betraut haben. Hierzu gehörten das Vorbereiten einer Verhandlung für neue Pflegesätze oder die Erstellung einer Datenbank für das neue SEPA-Verfahren. Meinen Abschluss durfte ich dann im Juni dieses Jahres, ein Jahr früher als geplant, als Jahrgangsbeste meines Ausbildungsberufes feiern.

Studium neben dem Beruf

Zusammen mit Vitos plante ich bereits während meiner Ausbildung meinen weiteren beruflichen Werdegang, sodass ich im Anschluss an meine Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Gesundheitsökonomie begonnen habe. Das Studium soll dazu beitragen, das in der Ausbildung erworbene Wissen zu vertiefen und zu spezifizieren. Die zeitliche Vereinbarung von Studium und Arbeit erfordert ein hohes Maß an Zeitmanagement sowie ein breite Unterstützung durch das Unternehmen, wie z.B. eine weitgehend flexible Gestaltung der Arbeitszeit.

Wirtschaft und Medizin – Das geht.

Ich würde den von mir eingeschlagenen beruflichen Werdegang bei Vitos jedem empfehlen, der Interesse an wirtschaftlichen Themen, geprägt durch medizinische Aspekte, hat. Ich erwarte und wünsche mir von meinem Job in Zukunft eine abwechslungsreiche Tätigkeit und eine dauerhaft gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen. Und ich bin guter Dinge, dass auch dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.