- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Forensische Pflege in Kanada

Die Pflege ist im Umbruch, das Gesundheitswesen im Wandel, gleichzeitig scheinen die Anforderungen kontinuierlich zu steigen. Insbesondere an die Institutionen der forensischen Psychiatrie werden hohe Ansprüche gestellt. Warum also nicht den Austausch mit denen suchen, die ein scheinbar anderes Selbstverständnis für die Profession der forensischen Pflege entwickelt haben? Durch Eigeninitiative, der Notwendigkeit von stetiger Weiterentwicklung und nicht zuletzt durch die Unterstützung von Vitos wurde es möglich – eine Hospitation in Kanada.

Unser Projektplan für die Reise umfasste einen Vergleich unserer pflegerischen Grundausrichtungen, das Kennenlernen anderer Einsatzkonzepte für die akademische Pflege und diverser Pflegesysteme. Es war uns wichtig, unser tägliches Handeln, unsere eigenen Strukturen und unsere pflegetherapeutische Arbeit zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen.

START

Das Ergebnis soll sich förderlich für unsere Profession und letztlich auch auf die Behandlung unserer Patienten auswirken. Hinzu kommt die Planung der Einführung des START („Short-Term Assessment of Risk and Treatability“). Das Instrument berücksichtigt kurz- bis mittelfristige Risikofaktoren und soll als Grundlage für eine interdisziplinäre Behandlungsplanung und multiprofessionelle Strukturierung dienen. Das Forensic Psychiatric Hospital in Vancouver, in dem wir hospitierten, hat START entwickelt.

Ein einmaliges Erlebnis

Die Erkenntnisse über Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Strukturen und Systeme sowie der völlig anderen Arbeitsmentalität, waren für uns mehr als lohnenswert. Der kollegiale Umgang, die Interaktionen mit anderen Einrichtungen und vor allem die Kontakte zum Patienten waren stets wertschätzend. Insgesamt ist die Professionalisierung der forensischen Psychiatrie in Kanada weit fortgeschritten und die interdisziplinäre Behandlung selbstverständlich. Gleichzeitig freuen wir uns über die Rückmeldung der kanadischen Kollegen, dass auch sie von unseren Kenntnissen und dem Austausch profitiert haben.

Unser Blog

Im Rahmen unseres Projektes haben wir nahezu kontinuierlich einen Blog geführt und alle Erlebnisse und Ausflüge in Wort und Bild festgehalten. Für Interessierte lohnt sich ein Blick auf das Blog, um Hintergründe und Zusammenhänge nachvollziehen zu können. (www.forensischepflegeinkanada.wordpress.com [1])