- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Meine Hospitation in der Vitos Holding

Viel sehen, viel hören, mit offenem Blick über den eigenen Tellerrand blicken – auch in Bereiche, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Alltagsgeschäft verknüpft sind und dabei viele freundliche neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. So könnte man in wenigen Worten meine Hospitation in der Vitos Holding zusammenfassen.

Die Ankunft in der Holding

Am Montag, den 30. November 2015 war es soweit. Nach einer kurzen Nacht startete ich um 05:00 Uhr vom Bahnhof meines Heimatortes Richtung Kassel. Nach zweieinhalb-stündiger Zugfahrt erreichte ich dann, ohne große Verspätung, die Stadt Kassel.

Bei der Holding wurde ich sehr herzlich empfangen und, nach kurzem Durchatmen, sofort in das tägliche Geschehen einbezogen. Beginnend mit der Teilnahme an der Betriebsversammlung wurde ich im Anschluss direkt von den Kolleginnen und Kollegen des Zentralen Einkaufs aufgenommen. Hier konnte ich am Beispiel des Bestelltools Webshop  „live“ die aktuellen und strategischen Neuerungen verfolgen.

Ich konnte somit eine direkte Verbindung zwischen meinem täglichen Verantwortungsbereich und dem strategischem Gesamtgefüge herstellen.

Durch den Perspektivwechsel innerhalb des Vitos Konzern war mir ein „Blick über den Tellerrand“ hinaus möglich.

Vielfältige Eindrücke und freundliche Kollegen

Darüber hinaus konnte ich vielfältige Einblicke auch in die weiteren Geschäftsbereiche der Vitos GmbH gewinnen. Diese Erfahrung habe ich als sehr interessant wahrgenommen, da mir hierdurch auch Eindrücke in bislang unbekannte Fachgebiete ermöglicht wurden.

Die Hospitation hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte hinter die Kulissen blicken und bekam grundlegende Einblicke in das Aufgabengebiet und die verschiedenen Geschäftsbereiche der strategischen Unternehmensholding.

Auch möchte ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Holding, insbesondere des zentralen Einkaufs, bedanken.

 

Autorin, Maike Spallek

Mein Name ist Maike Spallek und ich bin im Verwaltungsverbund der Vitos Riedstadt gGmbH und Vitos Heppenheim gGmbH in der Allgemeinen Verwaltung und Wirtschaftsabteilung beschäftigt. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beschaffung von Ge- und Verbrauchsgütern, sowie die operative Betreuung des Vitos Webshops.

Darüber hinaus bin ich Teilnehmerin des laufenden Traineeprogramms von Vitos und hatte somit die Möglichkeit einer Hospitation in der Vitos Holding.