- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Traineeship bei Vitos

Eines steht fest: Gleich, ob es sich um Krankenhausfinanzierung, Balanced Scorecard oder Medizincontrolling im DRG-Bereich handelt, die zwölf Teilnehmer am Vitos Trainee-Programm wurden an insgesamt neun Veranstaltungstagen hinreichend mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen ausgestattet. Sowohl Führungskräfte aus den eigenen Reihen des Vitos Unternehmens als auch externe Dozenten vermittelten die Inhalte praxisnah, informativ und dabei unterhaltsam. Das Trainee-Programm bietet jedoch noch weitaus mehr.

Zwei Jahre voller Erfahrungen

Es endet, wo alles begann, im Landhotel Kern, im Schwalm-Eder-Kreis. Im März 2012 fiel hier der Startschuss für das erste Vitos Trainee-Programm. In den folgenden zwei Jahren nahmen die potenziellen Führungskräfte an Fortbildungen und individuellen Projektarbeiten teil. Außerdem hatten alle Trainees die Möglichkeit, durch Hospitationen die verschiedenen Bereiche des Vitos Konzerns kennenzulernen.

Das Programm verlief in der Regel berufsbegleitend, außer bei den beiden Kollegen, die speziell für das Traineeprogramm eingestellt worden waren. Auch wenn zu Beginn der zusätzliche Aufwand nicht abzuschätzen war, zeigt sich dieser rückblickend als machbar und persönlicher Gewinn.

Konzernweites Fortbildungsprogramm

Die Projektarbeiten waren praxisnah und wurden im Fall von Gießen-Marburg von dem Geschäftsführer, Marc Engelhard, betreut. Gemeinsam entwarfen die drei Trainees aus Gießen-Marburg ein Konzept zum Thema Privatstationen und erstellten einen Businessplan. Die Fortbildungsveranstaltungen fanden in verschiedenen Vitos Gesellschaften statt und wurden von den dortigen Trainees ausgerichtet. Dies hatte den Nebeneffekt, dass man die verschiedenen Standorte und die Arbeitsabläufe vor Ort kennenlernen konnte. So wurde etwa der Vortrag des Geschäftsführers von Vitos Haina, Ralf Schulz, über Grundlagen des Arbeitsrechts, ergänzt um eine Besichtigung des psychiatriehistorischen Museums inmitten der alten Klosteranlage. Theorie und Historie vereinten sich so zu einer nachhaltigen Erfahrung.

Die Hospitation in der Vitos Holding ermöglichte schließlich einen grundlegenden Einblick in das Aufgabengebiet und die verschiedenen Geschäftsbereiche der strategischen Unternehmensholding. Nicht weniger bedeutsam ist der Kontakt zwischen den Trainees und deren Mitarbeitern einzustufen. Die Holding erhielt ein „Gesicht“, was das Teamdenken gestärkt hat.

Trainesship mit Erfolg

Für einen Teil der Trainees hat sich der berufliche Aufstieg in eine Führungsposition bereits verwirklicht. Das Programm hat sein Ziel erreicht. Ein Pool qualifizierter und hochmotivierter Mitarbeiter mit dem Blick überdenTellerrand steht für höhere Aufgaben bereit.

Wenn auch Sie Interesse an einem Traineeship bei Vitos haben, finden Sie hier mehr Informationen zum Programm: http://karriere.vitos.de/karriereportal/management [1]