- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Vitos mit Perspektive

Vitos – ein Unternehmen, das so viel mehr ist als man auf den ersten Blick erwarten würde und deshalb lohnt es sich einen zweiten zu riskieren.

Wir bieten neben Führungspositionen auch verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und davon eine sehr vielschichtige Menge. Von Ausbildung über Studium bis hin zum Traineeship.

Stipendienprogramm für Medizinstudenten

Eine der bedeutendsten Berufsgruppe bei uns ist der Ärztliche Dienst. Er ist Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit und insbesondere hier wollen wir unseren Patienten und Klienten nur die besten Ärzte zur Verfügung stellen. Dafür wollen wir garantieren, indem wir schon in den Anfängen dabei sind. Beim Studium.

Für eine Förderdauer von bis zu drei Jahren bieten wir, ab dem 6. Semester, ein Stipendienprogramm für Medizinstudenten mit finanzieller Unterstützung an. Die jungen Menschen erhalten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im spannenden Berufsfeld der Psychiatrie anzuwenden. Einsatzbereiche können die Erwachsenenpsychiatrie, die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die forensische Psychiatrie oder auch die Neurologie sein.

Natürlich müssen wir auf einen gewissen Kenntnisstand der Studierenden aufbauen. Untern anderem sind eine vierwöchige Famulatur und der Abschluss des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung vorausgesetzt.

Studenten streben meist schon bei Beginn des Studiums eine Fachrichtung an. Doch für weltoffene, neugierige und begeisterungsfähige junge, angehende Ärzte bieten wir hier ein Programm, das sie noch mal in eine ganz andere Richtung denken lässt.

Stipendien in der Pflege

Mindestens genauso wichtig wie der Ärztliche Dienst sind die Krankenpfleger und Krankenschwestern in unseren Kliniken. Der Pflegebereich bietet laufend neue Herausforderungen und fordert somit ebenfalls neue Kompetenzen. Hier setzen wir an und unterstützen. Neben unseren Krankenpflegeschulen, mit derzeit 500 Schülern, haben ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger, Erzieher, Altenpfleger oder auch Heilerziehungspfleger ab September wieder die Möglichkeit einen akademischen Abschluss zu erwerben.

Vitos vergibt jeweils rund 20 Stipendien pro Jahr für die Studiengänge „Psychiatric Nursing“ und „Advanced Nursing“. Nach vier Jahren hat man in dem dualen Studiengang „Advanced Nursing“ zwei Abschlüsse: einen Ausbildungsabschluss und den akademischen Grad Bachelor of Arts.

Eine Übernahmezusage ist das i-Tüpfelchen.

Traineeships für unseren Nachwuchs

Die Ärzte und Pfleger sind das Herz unseres Konzerns. Doch könnten wir uns in allen Arbeitsabläufen nicht immer weiter verbessern ohne unsere kaufmännischen Mitarbeiter. Auch hier gibt es 2015 wieder ein ganz spezielles Angebot, das zweijährige Vitos Trainee-Programm. Nach einer sechswöchigen Orientierungsphase beginnt die Qualifizierungsphase, in der der Trainee in einer Gesellschaft seiner Wahl verschiedene Unternehmensbereiche durchläuft.

Diese drei Programme sind natürlich noch lang nicht alles, was Vitos an Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen zu bieten hat. In unserem Karriereportal finden Sie noch eine Vielzahl an Positionen.

Wetten, Sie finden da Möglichkeiten, die sie bei uns nicht vermutet hätten? Wir sind vielschichtig und wollen wachsen. Mit Ihnen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!