- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Das Vitos Klinikum auf der Zielgeraden

Endlich ist es so weit! Gestern, am 3. September, konnten wir den 2. Bauabschnitt des Vitos Klinikums Heppenheim eröffnen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2012 fertiggestellt und bezogen, sodass einige Kollegen schon seit 2 Jahren an dem neuen Standort in der Viernheimer Straße arbeiten. Jetzt folgen die restlichen Abteilungen. Mitte September sind Klinikum und Kollegen wieder vereint.

Mehr Komfort und Modernität

Ein neues Gebäude war dringend nötig. An dem alten Gebäude nagt der Zahn der Zeit. Sowohl das Gebäude als auch die Ausstattung sind schon lange nicht mehr das, was man sich unter einem modernen Klinikum vorstellt. Um so größer ist die Vorfreude auf den Umzug. Der Neubau bietet den Patienten beinahe schon Hotelqualität. Auch für die Mitarbeiter wird sich einiges verbessern. Die Räume sind so geplant, dass die Wege möglichst kurz sind und die Arbeitszeit effizient für die Patienten genutzt werden kann. Das bedeutet eine hohe Energieeinsparung.

Der Verbindungsgang fördert die Zusammenarbeit

Eine Besonderheit ist der Verbindungsgang zum angrenzenden Kreiskrankenhaus Heppenheim. Durch die Verbindung wird der fachliche Austausch zwischen den beiden Häuser verbessert. Unsere Patienten leiden oft nicht nur an psychischen Krankheiten, sondern haben auch körperliche Beschwerden. Das gleiche gilt für die Patienten im Kreiskrankenhaus. Durch die Verbindung der Häuser können wir den ganzen Menschen behandeln und uns schnell miteinander austauschen. Der Gang kann als ein Symbol für die Einheit von Leib und Seele verstanden werden.

Tag der offenen Tür

Unsere Freude über das neue Gebäude wollen wir mit den Patienten, Mitarbeitern und der umliegenden Bevölkerung teilen. Zur Zeit stecke ich in den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag (6. September). Mitarbeiter aus allen Abteilungen stehen für Fragen zur Verfügung. Es gibt einen Rundweg, der durch alle Abteilungen führt und zu verschiedenen Themen informiert. Selbstverständlich wird es auch Essen und Getränke geben. Ich würde mich freuen, wenn an diesem Tag viele interessierte Besucher kommen und sich unsere Klinik und unsere Arbeit anschauen.