- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Führungskräftekonferenz

Die Vitos Führungskräfte der obersten Führungsebenen trafen sich im Oktober zu ihrer jährlichen zweitägigen Konferenz. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „Vision, Leitbild und Werte – heute und morgen bei Vitos“.

Nach einem Rückblick auf die Konferenz des letzten Jahres erfuhren wir, welchen Stand die 2013 erteilten Arbeitsaufträge erreicht hatten. Daran schloss sich ein kurzer Überblick über die sonstigen Ereignisse und Projekte der letzten Monate an.

Manche Projekte haben eine herausragende Bedeutung und Wirkung. Stellvertretend für viele andere präsentierten sechs Führungskräfte ihre Leuchtturmprojekte. Da ging es von der Reorganisation der Heilpädagogischen Einrichtungen über das Projekt „Kinder psychisch kranker Eltern“ bis zur Entwicklung der forensisch-psychiatrischen Ambulanz, Hessen (§ 63 StGB).

Werte und Leitbild

Sechseinhalb Jahre nach Konzerngründung und den ersten Diskussionen zu Unternehmenswerten und Leitbild war es an der Zeit, die 2008 getroffenen Vereinbarungen einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Um auf das Thema einzustimmen, berichtete Dr. Andreas Jürgens, 1. Beigeordneter des LWV Hessen über die jüngsten Erfahrungen des LWV bei der Ergänzung des Leitbilds durch das „Leitbild Inklusion“.

Externen Input erhielten wir durch Martin Spuckti, Vorstand der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo). Er berichtete über deren Werte- und Leitbildentwicklung. War kbo inhaltlich noch sehr nah an Vitos, bot Dr. Volker Daum, Compliance Policy Officer bei B. Braun Melsungen eine andere Facette. Sein Beitrag bezog sich auf Leitbild und Werte bei B. Braun, einem international tätigen Unternehmen für Pharma- und Medizinbedarf.

Dann ging es um die Vitos Werte und die Frage, ob Vitos ein eigenes Leitbild braucht, oder ob wir uns weiter am Leitbild unseres Alleineigentümers LWV Hessen orientieren. Wir haben das in Workshops und im Plenum diskutiert. Zu den Fragen einer eventuellen Anpassung der Vitos Werte und einem eigenen Vitos Leitbild haben wir einige Aspekte zusammengetragen. Allerdings ergab sich kein eindeutiges und endgültiges Ergebnis. Die Diskussion wird jetzt in einer kleineren Runde fortgesetzt und in den Vitos Gremien weiter bewegt.

Hotel Kloster Haydau

Dieses Jahr tagten wir im Hotel Kloster Haydau in Morschen. Wie immer war die Zeit der Teilnehmer eng getaktet. Am ersten Nachmittag hatten wir jedoch Gelegenheit, uns vor dem Abendessen für zwei ganz unterschiedliche Angebote zu entscheiden.

Für die eine Gruppe ging es für eine Stunde auf eine stramme Wanderung durch die landschaftlich reizvolle Umgebung von Morschen. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Und die Bewegung tat sichtlich gut.

Der andere Teil der Gruppe ließ sich durch die wechselvolle Geschichte des Klosters entführen. Das seit 1235 bestehende Kloster Haydau ist das am besten erhaltene Zisterzienserinnen-Kloster in Hessen. Und es hat noch heute einiges zu bieten.

Einige ließen den Abend bis in die frühen Morgenstunden an der Bar ausklingen. Andere sammelten sich am nächsten Morgen schon um 6:30 Uhr zum gemeinsamen Laufen. Alle gemeinsam waren wir von den zwei intensiven Tagen ordentlich geschafft.