- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Mit Teamgeist und Fair Play zum Sieg

9 Monate, 17 Spieler, 47 Spiele, 1 Sieg – das ist das größte bundesweite Fußballturnier in Zahlen für unser Team der Orthopädischen Klinik Kassel. Das Turnier „Fußballwunder“ fand zum dritten Mal statt und dieses mal durften zum ersten Mal auch Betriebsmannschaften teilnehmen. Und hier haben wir den Sieg nach Kassel geholt.

Bei 828 Teams die Nase vorn

„Das Fußballwunder“ ist das größte Fußballturnier in Deutschland und wird von der BARMER GEK organisiert. Neben Schulen und Hochschulen durften dieses Jahr auch erstmals Betriebsmannschaften teilnehmen. Für uns war es selbstverständlich hier mitzumischen und unsere Kräfte hier auf sportliche Art und Weise zu messen. 2008 haben wir uns als Betriebssportgruppe gegründet. Wie es dazu kam? Nun, bei unserem internen Vitos Fußballturnier sahen wir leider immer ziemlich schlecht aus. Das gab den Anstoß und die nötige Motivation etwas zu ändern. Seitdem treffen wir uns regelmäßig jeden Donnerstag nach getaner Arbeit und trainieren. Und das Training hat sich ausgezahlt. Nach 43 gewonnen Spielen beim „Fußballwunder“, zwei Spielen, die unentschieden ausgingen und zwei verlorenen Partien stand fest, wir haben gewonnen!

Leidenschaft für das Miteinander

Im Oktober 2013 haben wir uns für das Turnier angemeldet. Zu Ende ging es Mitte Juni dieses Jahres und heute findet die Preisverleihung statt. Doch die ist nicht das Highlight nach neun Monaten Turnier. Das sollte man eigentlich denken, aber für uns stand etwas ganz anderes im Vordergrund. Das Miteinander im Team und das Miteinander mit anderen Teams. Es war ein richtiges Erlebnis, Menschen aus anderen Unternehmen kennenzulernen. Und das immer ganz anders als man zunächst dachte. Wir haben uns ausgetauscht und viel Neues übereinander erfahren. Zudem bin ich noch heute positiv überrascht, wie fair das Turnier ablief. Aggressionen und Fouls kamen nicht vor. Dafür waren alle Feuer und Flamme für das Spiel miteinander. Auch wenn man eigentlich gegeneinander spielte, war das Gefühl doch ein anderes. Mit vielen Mannschaften werden wir uns auch außerhalb des Turniers wieder treffen.

 

Strahlende Sieger. Das Team der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel. [1]

Thorsten Schönewolf von der BARMER GEK überreichte dem siegreichen Team der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel einen Einkaufsgutschein für Sportbekleidung.

 

Wer ist das Wir?

Jetzt habe ich so viel von uns erzählt, ohne wirklich mal zu sagen, wer wir sind. Unsere Betriebssportgruppe ist keine Männerdomäne. Frauen, Männer, jung und alt, wir sind eine bunt gemischte Truppe, die einfach zusammen Fußball spielen will. Unser ältester Sportler ist ein 55-jähriger Anästhesist. Dann geht es über Krankenpfleger, wie ich es einer bin, über Physiotherapeuten, Ärzte im Praktikum bis hin zu unseren jungen FSJlern (Freiwilliges Soziales Jahr). Es macht wirklich Spaß, in so einem dynamischen Team zu spielen.

Der Fair-Play-Gedanke steht im Mittelpunkt

Und genau dieser Spaß steht bei dem größten deutschen Fußballturnier auch im Vordergrund. Der Wettbewerb „Das Fußballwunder“ ging aus einem wissenschaftlichen Projekt mit der Deutschen Sporthochschule Köln zur Förderung des Schulsports 2011/2012 hervor. Eigeninitiative, Engagement und Organisation werden bei Schülern und Studenten gefördert. Und neben diesen Wettbewerbsgruppen durften nun auch Betriebsmannschaften zeigen, was sie können. Auf Schiedsrichter wird verzichtet und auch der Verlierer kann Punkte sammeln, zusätzlich werden Fairnesspunkte verteilt.

Heute sind wir einfach richtig stolz auf uns und glücklich so viele neue Menschen kennengelernt und Erfahrungen gesammelt zu haben. Nächstes Jahr gerne wieder!