- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Neue Kinder- und Jugendpsychiatrie in Kassel

An der Herkulesstraße/Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße tut sich einiges. Die Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe (Kinder und Jugendpsychiatrie, kurz KJP) in Kassel wird abgerissen und neu gebaut. Vitos Kurhessen plant an diesem zentralen Standort eine neue schöne Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Um zügig mit dem Abriss der bisherigen Gebäude und dem Neubau beginnen und diesen schnellstmöglich fertig stellen zu können, wurde der Klinikbetrieb für die Zeit der Bauphase im Dezember 2014 nach Bad Emstal verlegt. Die kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz befindet sich weiterhin in ihren bisherigen Räumlichkeiten in der Wilhelmshöher Allee 204. Insgesamt werden 15,4 Millionen Euro investiert. Den Neubau fördert das Land Hessen mit 13,5 Millionen Euro.

Eine bestmögliche Umgebung für Kinder und Jugendliche

Aufgrund der alten Bausubstanz platzte die Klinik buchstäblich aus allen Nähten. Mit dem Neubau will Vitos Kurhessen vor allem eins erreichen: Patientenfreundliche großzügige Räumlichkeiten, die psychisch kranken Kindern und Jugendlichen Raum bieten für Genesung, Schutz, Aktivierung und das Erlernen neuer Fertigkeiten.

Für den Neubau muss die alte Klinik erst einmal weichen. Sie konnten ja schon in den letzten Wochen die Arbeiten an den Außenanlagen verfolgen. Gleichzeitig wurde das Gebäude innen entkernt. Auch Bäume mussten gefällt werden, um Platz für den Neubau zu schaffen. Aber die gute Nachricht: Es werden neue gepflanzt und zwar mehr als entfernt wurden. Jetzt rollt der große Abrissbagger an und der Abriss der Gebäude beginnt.

Im Mai wird neu gebaut

Danach geht es zügig weiter und nach dem Zeitplan beginnen wir dann im Mai mit dem Neubau, denn wir wollen im Laufe des Jahres 2017 fertig sein und mit der Klinik zurück nach Kassel kommen. Es wird auch immer wieder vonnöten sein, dass wir für Teile der Herkulesstraße ein Halteverbot bei der Stadt beantragen müssen. Betroffene bitten wir die Unannehmlichkeiten, die mit einer so großen Baumaßnahme leider nicht zu vermeiden sind, zu entschuldigen.

Wir werden Sie weiterhin in regelmäßigen Abständen über die Baumaßnahme auf dem Laufenden halten.