- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Neunmeterschießen brachte Entscheidung

Gemeinsames Fußballturnier von Vitos und LWV

Am 6. September lud Vitos Herborn zum alljährlichen Fußballturnier von Vitos und dem LWV. Zwölf Teams, bestehend aus LWV, der Vitos Holding und den einzelnen Vitos Gesellschaften lieferten sich packende Duelle auf der Sportanlage in Herborn. Allerdings standen hier nicht nur Tore und Taktik im Vordergrund, sondern vor allem auch Fair Play sowie das gemeinsame Beisammensein. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal als Spieler für die Vitos Holding dabei und entsprechend gespannt, was mich erwarten würde.

Optimale Bedingungen

Die Bedingungen waren optimal – der Kunstrasenplatz, auf welchem gespielt wurde, zählt zu den Besten seiner Art und wurde erst vor wenigen Jahren eingeweiht. Zudem blieb das Wetter den ganzen Tag über stabil. Trotz leichtem Nieselregen zu Beginn des Turniers, war die Witterungslage zum Fußball spielen perfekt – nicht zu warm, nicht zu kalt. Pünktlich zum Finale ließ sich dann sogar noch einmal die Sonne blicken, ein würdiger Rahmen für ein hochklassiges Match.

Nach der morgendlichen Ankunft am Sportheim stand zunächst einmal eine kleine Stärkung auf dem Programm. Sandwiches, Bananen und frischer Kaffee standen für die Sportler und Betreuer zum Verzehr bereit. Anschließend wurden die Gruppen ausgelost. Jeweils sechs Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Die jeweiligen Gruppenersten und –zweiten sollten dann später den Pokal unter sich ausmachen.

Unser Team der Vitos Holding

Unser Team der Vitos Holding

Ein verheißungsvoller Beginn, aber dann …

Gegen 10.15 Uhr begannen dann die ersten Begegnungen. Wir spielten auf zwei Feldern, bei einer Spielzeit von 15 Minuten. Das Turnier begann für uns verheißungsvoll. Wir starteten mit einem 2-0 Sieg gegen Vitos Weil-Lahn. Hinten zu null und vorne effektiv in der Chancenverwertung – so konnte es weiter gehen. Im zweiten Spiel gegen den LWV folgte dann allerdings der erste Rückschlag. Wir waren spielbestimmend und hatten die besseren Chancen – einzig die Tore fehlten. Der LWV agierte aus einer gut organisierten, kompakten Abwehr heraus und kam so zum Ende des Spiels über einen Konter sogar noch zum Siegtreffer – 0 zu 1 Niederlage.

Im folgenden Spiel gegen Vitos Kurhessen lagen wir mit 0 zu 2 in Rückstand, kämpften uns allerdings zurück. Nach dem 1 zu 2 Anschlusstreffer setzten wir alles auf eine Karte und drückten auf den Ausgleich. Trotz guter Chancen sollte dieser allerdings nicht mehr gelingen. Damit war klar, dass nach zwei Niederlagen ein Weiterkommen in der Gruppe nur noch theoretisch möglich war. Ein 4 zu 2 Sieg gegen Vitos Haina und die Tatsache, dass es in unserer Gruppe unglaublich eng zuging und jede Mannschaft sich gegenseitig Punkte abnahm, ließen doch noch einmal Hoffnung aufkommen.

Nun musste ein Sieg her

Im letzten Spiel gegen Vitos Hadamar musste also auf jeden Fall ein Sieg her. Das Spiel begann allerdings überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen. Bereits nach wenigen Minuten gerieten wir mit 0 zu 1 in Rückstand. Wir rissen uns noch einmal zusammen und konnten in der Folge den 1 zu 1 Ausgleich erzielen. Angesichts der unbedingten Notwendigkeit eines Sieges, setzten wir nun noch einmal auf volle Offensive. Nach einem langen und anstrengenden Turniertag fehlten allerdings die letzte Kraft und auch die nötige Ruhe, um noch einmal zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen. Hadamar nutzte unsere totale Offensive mit geschickten Kontern aus und ging als Sieger vom Platz.

Vitos Herborn gegen Vitos OKK

Vitos Herborn gegen Vitos OKK

Der Ausgang unserer Gruppe blieb bis zuletzt spannend. Der LWV, mit neun Punkten aus drei Spielen und Vitos Haina, mit sieben Punkten aus drei Spielen gestartet, führten die Gruppe zu Beginn an. Vitos Kurhessen, mit zwei Punkten aus zwei Spielen mäßig gestartet, holte den Rückstand in den verbliebenen drei Spielen allerdings noch auf. Zusammen mit dem LWV konnten sie sich so das Ticket für die Halbfinalspiele sichern.

In der zweiten Gruppe hatten Vitos Gießen-Marburg und der Gastgeber, Vitos Herborn, die Nase vorn.

Die Halbfinals

Nach einer kurzen Erholungspause im Anschluss an die Gruppenphase, standen die Halbfinals auf dem Programm. Auf eine ausgiebige Mittagspause, wie in den vergangenen Jahren, wurde dieses Mal verzichtet. Natürlich hatten die Mannschaften aber trotzdem die Möglichkeit, sich zwischen ihren Spielen entsprechend zu stärken.

Das erste Halbfinale bestritten Vitos Gießen-Marburg und der LWV. Durch einen umstrittenen Elfmeter geriet der LWV mit 0 zu 1 in Rückstand und konnte das Spiel in der Folge nicht mehr umbiegen. Mit einem 2 zu 0 Sieg zog Vitos Gießen-Marburg ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale standen sich parallel Vitos Herborn und Vitos Kurhessen gegenüber. Die Mannschaft aus Kurhessen ging schnell in Führung und konnte diese in der Folge weiter ausbauen. Durch einen ungefährdeten 4 zu 0 Sieg sicherten sie sich das zweite Finalticket.

Im Spiel um Platz drei, dem kleinen Finale, schlug Vitos Herborn den LWV mit 6 zu 1 klar.

Finale zwischen Vitos Kurhessen und Vitos Gießen-Marburg
Neunmeterschießen im Finale

Neunmeterschießen im Finale

Den Pokal sollten in diesem Jahr also die Teams von Vitos Kurhessen und Vitos Gießen-Marburg unter sich ausmachen. Vitos Kurhessen ging bereits nach wenigen Minuten mit 1 zu 0 in Führung und versuchte in der Folgezeit den Vorsprung zu verwalten. Bis kurz vor dem Ende sah es auch so aus, als sollte die Rechnung aufgehen. Kurz vor Schluss tauchte dann allerdings der Stürmer von Vitos Gießen-Marburg vor dem gegnerischen Gehäuse auf und erzielte den 1 zu 1 Ausgleich. Nach packenden 15 Minuten stand es also Unentschieden und es galt, den Sieger in der Verlängerung zu ermitteln. Als man nach dieser ebenfalls keine weiteren Tore erzielen konnte, gab es nur noch eine Möglichkeit zur Ermittlung des Siegers – Neunmeterschießen! Man bestimmte drei Schützen pro Team. Als allerdings Gießen-Marburg die ersten beiden Neunmeter verschossen hatte und Kurhessen ihre beiden Versuche versenkte, war das Neunmeterschießen bereits nach zwei Schützen vorzeitig beendet. Unter großem Jubel fand sich Vitos Kurhessen in einem Siegerkreis zusammen und feierte den Sieg!

Siegerehrung und gemeinsames Abendessen
Siegerehrung im Festsaal von Vitos Herborn

Siegerehrung im Festsaal von Vitos Herborn

Den Abschluss des Turniers bildeten die Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen im Festsaal von Vitos Herborn. Reinhard Belling, Geschäftsführer der Vitos GmbH, und Diethelm Stäudtner-Sauer, Betriebsratsvorsitzender von Vitos Herborn, begrüßten zunächst alle Teilnehmer und bedankten sich für ihr Kommen. Anschließend überreichten die beiden sowie Uwe Brückmann, Landesdirektor des Landeswohlfahrtsverbands Hessen, den vier Bestplatzierten jeweils eine Urkunde und einen Pokal. Der diesjährige Sieger, Vitos Kurhessen, durfte sich zudem über den Gewinn des Wanderpokals freuen. Die Freude bei den Siegern war entsprechend groß und wurde durch tosenden Beifall der Anwesenden begleitet.

Danach eröffnete Reinhard Belling das Buffet. Nach dem langen, anstrengenden Tag waren wir alle natürlich sehr hungrig und entsprechend schnell bildete sich eine große Schlange. Das Essen war hervorragend angerichtet und schmeckte ausgezeichnet. Herzlichen Dank an die Kollegen von Vitos-Service! Und natürlich auch für die gesamte Organisation ein großes Lob an die Verantwortlichen.

Fazit: Ein rundum gelungener Tag, der viel Spaß gemacht hat! Größere Verletzungen gab es keine. Trotz ein paar Nickligkeiten hier und da, war es ein weitgehend faires Turnier. Ich kann jedem nur empfehlen, sich diese Veranstaltung nicht entgehen zu lassen!

 

Bildquelle: © Tina Brenneisen