Auf der Überholspur: Vitos Weg in die Elektromobilität

Rainer Schnarr ist Leiter Logistik und Fuhrparkmanagement von Vitos Service

Auf der Überholspur: Vitos Weg in die Elektromobilität

Zum Welttag des nachhaltigen Verkehrswesens: Interview mit Rainer Schnarr, Leiter Logistik und Fuhrparkmanagement von Vitos Service

Als großer Dienstleister im Gesundheits- und Sozialwesen mit fast 12.000 Mitarbeitenden und rund 75 Standorten und Außenstellen in Hessen braucht Vitos natürlich auch einen Fuhrpark. 850 Fahrzeuge – PKW, Transporter, Gärtnereifahrzeuge, Traktoren und LKW – gehören zur Fahrzeugflotte. Vitos Service als Dienstleistungsgesellschaft der Unternehmensgruppe managt den Fuhrpark mehrerer Vitos Gesellschaften und ist damit für 150 Fahrzeuge zuständig, darunter 30 Elektroautos. Diese haben sich mittlerweile als Teil der Flotte etabliert. Tendenz steigend. Am heutigen Welttag des nachhaltigen Verkehrswesens haben wir mit Rainer Schnarr, Leiter des Fuhrparkmanagements bei Vitos Service, über die Herausforderungen und die Chancen von E-Mobilität für Vitos gesprochen. Dabei gibt uns Rainer einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Fuhrparkmanagements. Es geht um die Integration von Elektromobilität, den Aufbau von Ladepunkten sowie darum, wie Vitos einen größeren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten kann.

Bereits seit Jahren gibt es Elektroautos im Vitos Fuhrpark. Vitos ersetzt zunehmend Verbrenner-Fahrzeuge durch E-Autos. Was hat hierfür den Ausschlag gegeben?

Rainer Schnarr: Die entscheidenden Argumente sind die CO₂-Einsparung und die Möglichkeit, Alternativen in der Praxis zu testen und zu bewerten, bevor die EU-Kommission keine Verbrenner mehr zulässt. In der Europäischen Union sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen zugelassen werden, die beim Fahren CO₂-emissionsfrei sind. Wir haben bereits 2019 damit begonnen, auf Elektromobilität umzusteigen. Eine Entscheidung mit Weitsicht, die sich bislang auszahlt.

Die Entscheidung Elektroautos anzuschaffen war bestimmt mit Herausforderungen verbunden. Denn es ist ja nicht nur mit dem Kauf bzw. dem Leasen der Fahrzeuge getan. Was war der größte Kraftakt bei der Umsetzung des Projekts?

Schnarr: Zunächst mussten wir die richtigen Auswertungen zum Fahrverhalten bei Vitos durchführen. Nur so konnten wir die passenden Entscheidungen treffen. Zum Beispiel, welches E-Fahrzeug mit welcher Reichweite kann an welchem Standort eingesetzt werden? Welche Ladestruktur muss installiert werden und wie können wir die Mitarbeitenden überzeugen, die E-Autos zu akzeptieren?

Dafür waren viele Absprachen vieler verschiedener Akteure nötig. Wir haben im Detail besprochen, worauf wir achten müssen, um gemeinsam die E-Mobilität aufzubauen. Das hat die Umsetzung am Ende deutlich erleichtert. Die Geschäftsführungen der einzelnen Vitos Gesellschaften waren und sind sehr offen für das Thema, was vieles erleichtert.

E-Mobilität bei Vitos

Vitos setzt für seinen Fuhrpark zunehmend auf Elektromobilität.

Welche Aufgaben übernimmt der Fuhrpark und welche Standorte betreut Dein Team?

Schnarr: Unsere Aufgaben im Fuhrpark sind sehr vielfältig. Sie beginnen bei der Beschaffung und Disponierung von Neufahrzeugen und reichen bis zur Digitalisierung verschiedener Managementsysteme. Dazu gehören zum Beispiel das Flottenmanagementsystem, das digitale Fahrtenbuch, die digitale Führerscheinkontrolle, die Unterweisung von Fahrerinnen und Fahrern sowie ein digitales Schadensmanagement. Zudem organisieren wir die jährlich stattfindende Prüfung nach Unfallverhütungsvorschrift aller Fahrzeuge, die für Betriebsfahrzeuge Pflicht ist. Darüber hinaus kontrollieren wir die digitalen Auslesegeräte aller LKW im Unternehmen. Am Standort Gießen verfügen wir außerdem über eine eigene Werkstatt, in der Reparaturen durchgeführt werden, einschließlich Reifenwechsel und der Einlagerung von Radsätzen und Reifen.

Aktuell betreuen wir Vitos Service, Vitos Gießen-Marburg, die Vitos Holding und die Vitos Orthopädische Klinik Kassel sowie den Standort Bad Soden. All das ist Fuhrparkmanagement.

Wie kommen die E-Autos bei den Kolleginnen und Kollegen an?

Schnarr: Die E-Autos kommen mittlerweile sehr gut an. Anfänglich gab es bei einigen Kolleginnen und Kollegen Berührungsängste, die wir aber durch Schulungen direkt am Fahrzeug und anwenderfreundliche Anleitungen zur Nutzung der E-Fahrzeuge und der Ladepunkte ausräumen konnten. Um die Akzeptanz zu erhöhen und die Fahrten so angenehm wie möglich zu machen, haben die Fahrzeuge bewusst eine hochwertige Ausstattung, wie Massagesitze, Sitz- und Lenkradheizung. Es ist mir wichtig, alle Berufsgruppen bei Vitos einzubeziehen und zu überzeugen, dass wir für den kurzen Stadtverkehr definitiv auf E-Fahrzeuge umsteigen können und sollten – und das ist uns gelungen.

Bei Vitos Service und bei Vitos Gießen-Marburg können Mitarbeitende derzeit auch einige Ladesäulen zum Laden ihrer privaten Autos nutzen. Ein toller Benefit des Arbeitgebers.

Neben deinem Vollzeitjob bist Du ehrenamtlich auch im Beirat des bfp FORUM, einer Messe für betriebliche Mobilität. Wie kam es dazu?

Rainer Schnarr

Rainer Schnarr ist Leiter Logistik und Fuhrparkmanagement von Vitos Service

Schnarr: Da ich 2019 an der Einführung eines digitalen Fahrzeug-Buchungssystem bei Vitos mitgewirkt hatte, wurde ich den Organisatoren des bfp FORUM als Ansprechpartner mit Praxiserfahrung empfohlen. Seit 2022 bin ich nun im Beirat tätig. Meine Aufgaben umfassen die Mitgestaltung und Begleitung der jährlichen Messe für Fuhrparkmanagement in verschiedenen Themenbereichen. Zudem nutze ich die Bühne dort für Vorträge über das tägliche Fuhrparkgeschäft und die Weiterentwicklung von Fuhrparks in den kommenden Jahren, insbesondere im Bereich Elektromobilität. Dass meine Expertise dort gefragt ist, zeigt ja auch, wie weit wir bei Vitos Service bereits mit unserem Fuhrparkmanagement sind.

Blick in die Zukunft: Was sind die Ziele bei Vitos im Bereich Fuhrpark für die nächsten drei bis fünf Jahre?

Schnarr: Das Ziel ist, dass wir als Vitos Service den Geschäftsbereich Fuhrparkmanagement weiter ausbauen. Darüber hinaus wollen wir weitere alternative Antriebstechniken testen, zum Beispiel Autos mit Wasserstoffantrieb. Außerdem wäre es großartig, eine weitere Werkstatt in Lollar am Hauptstandort von Vitos Service errichten zu können. Somit wären wir unabhängiger und flexibler bei kleinere Reparaturen und Instanthaltung der Fahrzeugflotte.

Auch das Thema Ladepunkte soll weiter ausgebaut werden. An den Standorten, die wir im Fuhrparkmanagement betreuen, haben wir bereits ausreichend Ladepunkte installiert. Aktuell betreuen wir etwa 40 Ladepunkte und streben an, in Zukunft alle Vitos Ladepunkte digital zu vernetzen, um einen einheitlichen Ladeprozess innerhalb von Vitos zu gewährleisten. So können wir einmal durch ganz Hessen mit einem E-Fahrzeug fahren und überall an den Standorten klimaneutralen Strom tanken. Ein weiterer wichtiger Baustein ist, dass wir bei Vitos derzeit den Ausbau von Photovoltaikanlagen voran treiben. Damit schaffen wir einen autarken Kreislauf.

Hintergrund: Vitos Service gehört zum Vitos Unternehmensverbund. Rund 850 Mitarbeitende erbringen für die Vitos Gesellschaften sowie externe Kunden an rund 70 Standorten und Außenstellen in ganz Hessen Serviceleistungen in den Bereichen Catering, Reinigung, Fuhrparkmanagement und Logistik. Vitos Service betreibt sieben Großküchen in Hessen, die rund 1 Million Menüs im Jahr zubereiten. Die Verwaltung befindet sich am Standort Lollar.

Autor/-in
Patricia Polednia