- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Aufbruchsstimmung

Arbeitskreistreffen der Unternehmens- und HR-Kommunikation in Herborn

Fachkräftemangel, Inflation, Energiekrise, Pandemie – Vitos steht vor nie gekannten Herausforderungen. Aber: die Vitos Einrichtungen sind ein starker Verbund. Größe verleiht Stabilität in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wir wollen uns weiter professionalisieren, schneller und effizienter werden. Um Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln und gemeinsam Strategien für die Zukunft zu entwickeln, haben sich die Kommunikations- und HR-Manager/-innen der Vitos Gesellschaften und die Leitungen Konzern- bzw. HR-Kommunikation am 20. und 21. Oktober zum ersten gemeinsamen Arbeitskreistreffen in Herborn zusammengefunden.

Personal gewinnen und halten, ist eines der TOP-Themen bei Vitos. Der heutige Arbeitgebermarkt erfordert eine kontinuierliche, aufeinander abgestimmte und verzahnte Zusammenarbeit für zielgruppengerechte Maßnahmen. Die Anforderungen an Personal- und Bewerbermanagement, Personalmarketing, Unternehmenskommunikation und Marketing sind fließend und werden immer komplexer. Deshalb haben wir bei Vitos 2020 die Abteilung HR-Kommunikation etabliert. Sie bildet die Schnittstelle zwischen Personalabteilung und Unternehmenskommunikation. Ziel der HR-Kommunikation ist es, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit bei Vitos zu gewinnen und zu halten und die Attraktivität als Arbeitgeber für Fach- und Führungskräfte auszubauen.

Auf nach Herborn

Frisch getestet machten wir uns auf den Weg nach Herborn. Leider fielen ein paar Mitstreiter/-innen krankheitsbedingt aus, sodass wir mit 19 Kolleginnen und einem Kollegen im Festsaal in Herborn zusammenkamen. Da aufgrund von Corona zwei Jahre kein Präsenztreffen der Unternehmenskommunikation mehr stattfinden konnte, war es eine besonders große Freude, sich endlich mal wieder in großer Runde zu sehen. Und es kamen ja vor allem durch die neu geschaffene HR-Kommunikation auch einige neue Kolleg/-innen dazu. Da man sich seither bei Videokonferenzen nur über den Bildschirm kennengelernt hatte, war es sehr spannend, die „Neuen“ mal live zu treffen.

Impulsvortrag von Jochen Schütz

Auf die Begrüßung des Hausherrn Martin Engelhardt, Geschäftsführer von Vitos Herborn und Weil-Lahn [1], folgte ein Impulsvortrag von Jochen Schütz, Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen. Schütz beschrieb, dass man die Unternehmensmarke Vitos und die Arbeitgebermarke Vitos nicht voneinander trennen kann. Alles, was wir in der Kommunikation bei Vitos tun, zahlt letztlich auf beides ein. Von Vitos als starker Marke können die Einrichtungen im Wettbewerb um Fachkräfte profitieren. Mitarbeitende gewinnen und binden steht dabei im Zentrum: Vom Bewerberprozess über das Onboarding, die zielgerichtete Integration neuer Mitarbeiter/-innen bei Vitos, bis hin zu Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.

Gemeinsames Brainstorming in den Workshops

Michael Röbel, Leiter der HR-Kommunikation, und seine Mitarbeiterin Marie Groza riefen uns als Auflockerung vor der Workshop-Phase zu einer Kennenlernrunde zusammen. Der gute Mix aus persönlichen, fachlichen und manchmal auch lustigen Fragen, etwa Team Starwars versus Team Startrek, sorgten dafür, dass man auch langjährige Kolleg/-innen noch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernte. Anschließend teilten wir uns in mehrere Workshops auf und erarbeiteten zusammen Ergebnisse zu verschiedenen Fragen, etwa zur künftigen Kommunikationsstrategie, effektiven Zusammenarbeit und zur Weiterentwicklung unserer zahlreichen internen und externen Kanäle. Die Ergebnisse stellten wir reihum vor und es folgten angeregte Diskussionen. Wir ließen den sehr produktiven Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am zweiten Tag stand die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke im Fokus. Der vierte und letzte Workshop dieses Treffens hatte den klangvollen Titel: „Employer Branding bei Vitos und die künftige Recruiting-Strategie“ und befasste sich mit der Frage, was Vitos zu einem besonderen Arbeitgeber macht. Ein zentrales Augenmerk lag dabei auf der Pflege. Schließlich gehören mit Abstand die meisten unserer über 11.000 Mitarbeitenden dieser Berufsgruppe an. In einem Infoblock berichtete Michael Röbel über den geplanten Neustart des Vitos Karriereportals. Und wir trafen gemeinsam Vereinbarungen zur künftigen Zusammenarbeit. Ziel ist es, uns weiter zu professionalisieren und schneller und effizienter zu werden. Am frühen Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir waren wohl alle ein wenig erschöpft, aber vor allem glücklich darüber, wie effektiv und ergebnisorientiert dieses Arbeitskreistreffen verlaufen ist. Die zahlreichen Ergebnisse fließen nun in unsere zukünftige Zusammenarbeit ein. Gemeinsam können wir die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen meistern.