- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Dann eben per App!

Virtueller Career Day der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe

Wie geht es für mich nach der Ausbildung weiter? Wie sehen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus – etwa mit einem berufsbegleitenden Studium? Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Pflegeschüler/-innen der Abschlussklassen einen Career Day. Ziel ist es, sie über ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bei Vitos zu informieren. Dieses Jahr kam Corona dazwischen. Die Veranstaltung ausfallen zu lassen, war jedoch keine Option für uns. Also haben wir einen virtuellen Career Day auf die Beine gestellt. Klingt nach viel Arbeit? War es auch! Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Der Vitos Career Day findet normalerweise als Präsenzveranstaltung statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe kommen an diesem Tag im Festsaal in Gießen zusammen. Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie war das in diesem Jahr leider nicht möglich. Stattgefunden, hat die Veranstaltung dennoch, nur eben virtuell per App.

Über den Tellerrand schauen

Der Vitos Career Day bietet unseren Pflegeschüler/-innen die Möglichkeit, über den Tellerrand der eigenen Gesellschaft zu schauen und ihre Entwicklungschancen im gesamten Konzern kennenzulernen. Beispielsweise hat die Akademisierung der Pflege bei Vitos einen hohen Stellenwert. In Kooperation mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Studienzentrum Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin hat Vitos zwei Bachelor-Studiengänge für die Pflege geschaffen, Bachelor of Arts in Advanced Nursing Practice und Bachelor of Arts in Social-Healthcare/Psychiatric Nursing. Außerdem gibt es Arbeitsbereiche bei Vitos, wie den der forensischen Psychiatrie und den der begleitenden psychiatrischen Dienste, welche die Schüler/-innen während ihrer Ausbildung nicht durchlaufen. Vertreter/-innen aus den Personalabteilungen und der Pflege standen deshalb bereit und beantworteten die Fragen der Schüler via Chat und Video Call. An den Messeständen der Gesellschaften erzählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Videoclips über ihre berufliche Entwicklung. Der Messestand von Vitos Teilhabe konnte das Augenmerk auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten lenken, die unsere zukünftigen Pflegefachkräfte in der Jugend- und Behindertenhilfe erwarten. Über das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot für Pflegeberufe informierte der Stand der Vitos Akademie. Der rege Austausch mit den Schüler/-innen stand dabei stets im Mittelpunkt.

Startseite der Vitos Career Day App

Startseite der Vitos Career Day App

Chat, Quiz, Video Call und vieles mehr

Zum Beginn des Career Days gab es ein Begrüßungsvideo von Jochen Schütz, Vitos Geschäftsbereichsleiter Personal, Organisation und Recht. Auf der Startseite konnten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem ein Video der examinierten Pflegekraft Nadine Wittmann ansehen, die von ihrem Werdegang bei Vitos berichtete. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich frei auf der virtuellen Messe zu bewegen und sich an den einzelnen Messeständen über die verschiedenen Angebote informieren. Den Schülern standen darüber hinaus vielen weitere Möglichkeiten offen, wie die Teilnahme an verschiedenen Quiz, Umfragen oder die Erstellung von eigenen Beiträgen auf der Wall of Ideas.

Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt
Virtueller Messestand

Virtueller Messestand von Vitos Heppenheim

Da das Event zum ersten Mal online stattfand, war die Vorbereitung auf die Veranstaltung komplett anders als in den vorherigen Jahren. Wichtig war unter anderem, sicherzustellen, dass alle 150 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, am Online-Angebot teilzunehmen. So haben die Schülerinnen und Schüler, welche Zuhause nicht über eine stabile Internetverbindung verfügen, die Gelegenheit bekommen, in ihrer jeweiligen Schule für Gesundheitsberufe per iPad auf die App zuzugreifen. Die Plattform für die Veranstaltung musste von Grund auf aufgebaut werden. Diese Organisation war natürlich mit einem hohen Aufwand verbunden. Mit Blick auf den Erfolg der Veranstaltung hat sich dieser Mehraufwand aber in jeden Fall gelohnt.

Eine gute Alternative zur Präsenzveranstaltung

Der virtuelle Career Day war aufgrund der aktuellen Umstände durch die Corona Pandemie eine gute Alternative zur Präsenzveranstaltung. Die meisten Teilnehmer konnten die Chancen, die ihnen der Career Day bietet, sehr gut nutzen. Die rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und das positive Feedback, welches wir im Nachgang erhalten haben, bestätigen das. An der einen oder anderen Stelle gab es technische Probleme, die leider auf die Schnelle nicht behoben werden konnte. Insgesamt können wir jedoch ein positives Fazit ziehen. Die kleinen Stolpersteine nutzen wir, um eine mögliche nächste Online-Veranstaltung noch besser zu gestalten.