- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

„Die beiden sind eine absolute Bereicherung“

Gehörloses Ehepaar Knöpp bei Vitos Service

Es ist Vormittag und in der Küche am Vitos Standort in Weilmünster herrscht Hochbetrieb. Das Mittagessen ist fertig und geht nun raus auf die Stationen. Transportwagen rollen durch die Küche, Geschirr klappert und in der großen Industrie-Spülmaschine werden lautstark Töpfe, Kochlöffel und Edelstahl-Behälter abgewaschen. Von all den Geräuschen, die beim Kochen in einer Großküche entstehen, bekommen Jochen und Svetlana Knöpp nichts mit. Beide sind von Geburt an gehörlos.

Svetlana Knöpp arbeitet seit 25 Jahren in der Spülküche, ihr Mann Jochen ist als Küchenhilfe beschäftigt. Überall wo er gebraucht wird, ist er im Einsatz. Mal steht er am Portionierband, auf dem die Gerichte auf Tellern angerichtet werden, mal übernimmt er die Warenannahme oder er hat Dienst an der Spülmaschine. Der gelernte Gärtner ist bereits seit 36 Jahren bei Vitos. „Ich bin zufrieden hier. Mir gefällt die Arbeit in der Küche. Ich kenne die Abläufe, die Umgebung und die Menschen“, übersetzt Dolmetscherin Theresia Möbus die Gebärden von Jochen Knöpp. Wenn offizielle Gespräche geführt werden, beispielsweise Mitarbeitergespräche, dann ist die ausgebildete Gebärden-Dolmetscherin immer dabei. Auch bei diesem Interview.

Mit Händen und Füßen kommunizieren
Jochen Knöpp, Svetlana Knöpp mit Küchenchef Andras Reddel

Jochen Knöpp, Svetlana Knöpp mit Küchenchef Andras Reddel

Mit den Kolleginnen und Kollegen unterhalten sich die beiden während der Arbeit oder den Pausen ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes „mit Händen und Füßen“ oder sie schreiben es auf. „Am Anfang war es etwas schwierig zu kommunizieren, aber nach all den Jahren klappt das gut“, erzählt Küchenleiter Andreas Reddel und fügt an: „Die beiden sind eine absolute Bereicherung. Nicht nur weil sie ihre Arbeit so zuverlässig erledigen, sie sensibilisieren uns Hörende auch für Menschen mit Einschränkungen“. Dieses Bewusstsein wünscht sie das Ehepaar Knöpp von allen hörenden Menschen. Denn noch immer kommt es vor, so erzählen sie, dass Fremde komisch reagieren, wenn sie von ihnen angesprochen werden. „Viele haben Hemmungen, wenn sie merken, dass wir gehörlos sind. Da wünsche ich mir mehr Lockerheit und dass jeder ein paar Gebärden beherrscht “, erzählt Svetlana Knöpp. Sie kam 1996 aus der Ukraine nach Mittelhessen. Über die deutsche Gehörlosenzeitung hatte sie Jochen Knöpp kennengelernt, zog zu ihm nach Deutschland und fing an in der Küche in Weilmünster zu arbeiten. Eine große Umstellung, denn sie musste sich mit einem neuen Land, der Kultur und der Sprache vertraut machen. Denn, wie die Lautsprachen sind auch die Gebärden von Land zu Land unterschiedlich. Mittlerweile ist Svetlana Knöpp in Weilmünster-Dietenhausen absolut heimisch geworden. Hier wohnt sie mit ihrem Mann. In ihrer Freizeit arbeiten sie gerne gemeinsam im Garten – für beide ein toller Ausgleich zu ihrer Arbeit.

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1997. Seit 25 Jahren arbeitet Svetlana Knöpp in der Küche Weilmünster

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1997. Seit 25 Jahren arbeitet Svetlana Knöpp in der Küche Weilmünster

Info: Rund zehn Prozent der Mitarbeitenden bei Vitos Service haben eine anerkannte Schwerbehinderung. Damit wird die gesetzlich geforderte Quote von fünf Prozent übererfüllt. Sieben Mitarbeitende sind gehörlos oder schwerhörig. Sie arbeiten im Bereich Reinigung und Catering.