Die Vitos Holding platzt aus allen Nähten. Um ein effektives, team- und zielorientiertes Arbeiten zu ermöglichen, muss die Arbeitsumgebung stimmen. Deswegen ziehen wir um! Doch wohin eigentlich? Und wie sollen die Räume aussehen? Das entscheidet die Geschäftsführung nicht allein. Eine offene Diskussion mit allen Mitarbeitern wird bei uns gelebt.
„Wenn sich der Markt um uns herum verändert, dann brauchen wir auch eine Veränderung in der Art, wie wir miteinander kommunizieren.“ (Lars Dörfel (Hrsg.), „Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation“). Mit diesem Zitat startete die offene Diskussion.
Bürokonzepte – Was jetzt noch mal?
Alle Mitarbeiter trafen sich um die verschiedenen Konzepte zu besprechen und Ideen zu sammeln. Doch als sie den Raum betraten, haben sie sich erst einmal die Frage gestellt, ob die Umzugskartons nun schon gepackt werden müssen. Aber nein, jeder Mitarbeiter konstruierte sich selbst seine Sitzmöglichkeit. Und dann ging es los.
Es galt, verschiedene Bürokonzepte zu diskutieren. Und da gibt es wirklich eine ganze Menge. Einzelbüro, Mehrpersonenbüro, Gruppenbüro, Kombibüro, Großraumbüro oder Desk Sharing. Was sich dahinter verbirgt erklärte Geschäftsführer Reinhard Belling. Und er erklärte zudem, wo hier Vorteile und Nachteile liegen. Klar, in einem Einzelbüro kann man ungestört arbeiten, dafür ist der geschäftsbereichsübergreifende als auch der Teamaustausch in Großraumbüros besser. Beim Desk Sharing hat jeder Mitarbeiter, jeden morgen einen neuen Arbeitsplatz und kann sich diesen passend zu den anfallenden Aufgaben aussuchen. So können sich flexible Arbeitsgruppen bilden. Doch was ist mit meiner Pflanze oder meinem Bild? Dafür ist dann kein Platz mehr.
Diskussionspotenzial gab es eine Menge und die Möglichkeit mitzureden wurde von allen Holding-Mitarbeitern genutzt. In Gruppen wurden Vor- und Nachteile abgewägt. Nach einer Zusammenfassung konnte dann noch mal jeder im Plenum zu Wort kommen.
Möglichkeit zur Kommunikation und konzentriertem Arbeiten
Die erste Diskussionsrunde zum neuen Raum- bzw. Gebäudekonzept endete damit, dass die Mitarbeiter sehr viel Wert darauf legen, konzentriert arbeiten zu können. Daher müssen insbesondere Großraumbüros so angelegt sein, dass die Geräuschkulisse durch eine passende Raumgestaltung gedrosselt wird. Ob Einzelbüros oder ein großer Raum, der viel Gestaltungsmöglichkeit bietet, die Mitarbeiter sind offen für Veränderungen. Eine Digitalisierung der Daten und eine offene Kommunikation wollen bei Vitos gelebt werden.
Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Doch bei einer so großen Veränderung für alle Mitarbeiter ist es doch schön zu wissen, dass man eingebunden wird und die Möglichkeit bekommt, eigene Ideen zur Diskussion zu stellen. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.
2 Kommentare Kommentieren