- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Durchstarten in einem Beruf mit Zukunft!

Vielseitig und anspruchsvoll – die Pflegeausbildung bei Vitos

Mal selbst vor der Kamera stehen – wie fühlt sich das wohl an? Nein, nicht mit dem Selfie-Modus des Smartphones, sondern so richtig mit Kamerateam, Drehplan und professioneller Ausleuchtung. Unsere Pflegeschüler/-innen durften diese spannende Erfahrung kürzlich machen. Der Auftrag: In unterhaltsamen Videos über die Pflegeausbildung bei Vitos informieren.

Pflegeschülerin Laetitia Loewert war beim Videodreh dabei. Was sie erlebt hat und warum sie froh ist, sich für die Ausbildung entschieden zu haben, berichtet sie hier.

Ein wuseliger Tag voller neuer Eindrücke

Ich stand das erste Mal vor der Kamera. Anfangs war es etwas komisch, da ich so etwas noch nie gemacht hatte. Das Produktionsteam sorgte allerdings dafür, dass wir uns wohlfühlten. Und nachdem die ersten Aufnahmen im Kasten waren, wurden wir auch immer lockerer.

Der Drehtag war etwas wuselig, da es für uns alle eine neue Erfahrung war. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Besonders schön fand ich es, dass das Film-Team offen für unsere Vorschläge war und wir uns wirklich einbringen konnten.

Vor meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau bei Vitos habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten und der Beruf der Pflegefachkraft bringt sehr viel Abwechslung mit.

Für psychische Erkrankungen habe ich mich schon immer interessiert. Ein Vorteil des Fachbereichs ist aus meiner Sicht, dass man sich in der Psychiatrie genügend Zeit für seine Patienten nehmen kann. In der Somatik ist das meist anders. Und in meinem Umfeld habe ich bereits vor meiner Ausbildung viel Positives über die Vitos Schulen für Gesundheitsberufe gehört. Somit musste ich nicht lange überlegen, wo ich meine Ausbildung machen möchte.

Ich finde es schön, dass Vitos uns Auszubildende so gut betreut und unterstützt. Das Team unserer Schule hat immer ein offenes Ohr für uns. Und ist Vitos gut aufgestellt, wenn es um die Nutzung moderner Lernmedien geht. Wir haben beispielsweise zu Beginn unserer Ausbildung jeder ein eigenes iPad bekommen.

Zusammen stark

Natürlich ist die Ausbildung auch fordernd. Es gibt eine Menge zu lernen. Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen oft gemeinsam oder fragen uns gegenseitig ab. Dieser Zusammenhalt und unser offener Umgang miteinander sorgen dafür, dass wir auch herausfordernde Phasen der Ausbildung gut meistern. Ich fühle mich sehr wohl.

Es wird es in der Ausbildung auch nie langweilig. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und wir lernen jeden Tag etwas Neues. Wir durchlaufen während der drei Jahre verschiedene Stationen aus dem somatischen und psychiatrischen Bereich. Jede Station ist dabei anders und bietet neue Eindrücke. Mir persönlich helfen diese Erfahrungen dabei, meine eigenen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen.

Ich kann die Ausbildung zur Pflegefachkraft nur empfehlen. Es ist ein toller Beruf. Man hat jeden Tag Menschen um sich und kann ihnen dabei helfen, wieder gesund zu werden. Das ist sehr erfüllend. Die Dankbarkeit, mit der uns die Menschen begegnen, um die wir uns kümmern, motiviert mich sehr.

Hier geht´s zu unserem Video: Ausbildung 2022 – Bei Vitos bist Du gut aufgehoben [4]

Infobox:

Jährlich bilden wir bei Vitos etwa 550 Schülerinnen und Schüler zu staatlich anerkannten Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmännern aus. Dafür betreiben wir in ganz Hessen sieben eigene Vitos Schulen für Gesundheitsberufe.

Du interessierst Dich für eine Ausbildung in der Pflege? Dann schau doch am 28. September auf der Vitos Live vorbei.

Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir in der Zeit von 10:00 bis 11:30.

Unsere virtuelle Messe kannst Du ganz einfach von Deinem Smartphone, Tablet oder PC besuchen.

Du willst Dich schon jetzt umfassender informieren? Kein Problem!

Auf unserem Karriereportal findest du alles Wissenswerte rund um die Pflegeausbildung bei Vitos: https://karriere.vitos.de/bildung/ausbildung-pflege/ [5]

Zum Beispiel zu den Verdienstmöglichkeiten für ausgelernte Pflegekräfte bei Vitos und im öffentlichen Dienst!