- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

EAM Marathon 2019

Streckenrekord gebrochen – Vitos war dabei

Die größte Laufveranstaltung Nordhessens lockte nun zum 13. Mal zahlreiche Laufbegeisterte in die documenta-Stadt. 5.000 Medaillen wurden verteilt und Vitos war natürlich auch wieder mit einer eigenen Staffel dabei.

42 Kilometer durch Kassel

Bereits im Vorjahr konnten wir mit unserer Marathon-Staffel der Vitos GmbH überzeugen. Diesmal gingen wir am 15. September und bei strahlendem Sonnenschein in leicht geänderter Besetzung erneut an den Start. Mit Anja Baumbach-Wilkin, Dr. Alexander Gary, Chris Grunwald und mit mir, Daniel Kaune.

Geteilt wurde die Marathon-Distanz durch vier, sodass jeder Läufer den Staffelstab circa zehn Kilometer durch Kassel trug. Startpunkt war die Damaschkestraße. Die erste Etappe mit 10,6 km übernahm Dr. Alexander Gary. Währenddessen positionierten wir uns an den Wechselpunkten in der Stadt, wo wir den Staffelstab vom Vorläufer entgegengenommen und weitergetragen haben.

Dr. Alexander Gary und Chris Grunwald beißen sich durch.

Organisatorisch hat auch dieses Jahr alles hervorragend funktioniert. Die zweite Etappe mit 12,1 km bin ich selbst gelaufen und brachte den Staffelstab zu Anja. Anja Baumbach-Wilkin (8,6 km) und Chris Grundwald (10,9 km) trugen diesen dann sicher ins Ziel. Zum Zieleinlauf des Staffel-Marathons haben wir uns kurz vor dem Auestadion getroffen und diesen dann gemeinsam mit einer Gesamtzeit von 3:54 Stunden bestritten.

Für den Streckenrekord hat es nicht ganz gereicht, dieser blieb dem Kenianer Edwin Kosgei vorbehalten, der seine Bestzeit aus dem Vorjahr nocheinmal auf 2:12:37 Stunden steigerte und damit als Tagessieger vom Platz ging. Mit 2:36:44 Stunden konnte Brenda Kebeya ihren Erfolg aus dem letzten Jahr halten und kam als schnellste Frau ins Ziel.

Warum lohnt sich ein Staffel-Marathon?

Gemeinsame Erlebnisse verbinden und stärken den Zusammenhalt – auch über den Tag des Marathons hinaus. Wenn man im Team läuft spornt man sich gegenseitig an und jeder versucht seine Zeit noch einmal zu verbessern. Der Tag des Marathon selber ist ein echtes Event. Das Meistern der eigenen Distanz, die reibungslosen Übergaben des Staffelstabs und besonders der gemeinsame Einlauf ins Ziel, setzen eine unglaublich positive Energie frei. Wir wollen diese nutzen und in den Arbeitsalltag hineintragen.

Für uns ist eines klar: auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Und falls sich jemand dazu entschließen sollte die Komfortzone zu verlassen und sich uns anzuschließend, freuen wir uns!

Bildquelle: Vitos