- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Ein Garten für unsere ältesten Patienten

Eröffnungsfeier des Gerontogartens der Vitos Klinik Eichberg

Am 31. Mai war es endlich so weit: gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierten wir die offizielle Eröffnung des Gerontogartens der gerontopsychiatrischen Station der Vitos Klinik Eichberg. Neben Geschäftsführung, Klinikleitung und Kollegen vom Standort Eichberg nahmen Patienten mit ihren Angehörigen sowie Fachkollegen an unserer Feier teil. Zudem durften wir zahlreichen Spender begrüßen, die sich an der Finanzierung dieses Spendenprojekts [1] beteiligt hatten.

Freiraum schaffen

Mehr als zwei Jahre haben alle Beteiligten zusammengearbeitet, um unser gemeinsames Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Am Anfang hatte der Wunsch der Stationsmitarbeiter gestanden, den Aufenthalt im Garten für unsere ältesten Patienten angenehmer und attraktiver zu gestalten. Mit dem Aus- und Umbau zum Gerontogarten wollten wir für sie einen zusätzlichen „Freiraum“ erschließen. Er soll sowohl Anregung bieten, als auch Erholung und Ablenkung vom manchmal recht anstrengenden Alltag auf der Station.

Gerontogarten

Im Grünen die Seele baumeln lassen

Das Kasseler Architekturbüro PlanRat wurde mit der Konzeption der Neugestaltung beauftragt und das gesamte Team war aufgefordert, Ideen und Anregungen einzubringen. Der neue Gerontogarten enthält nun neben Hochbeeten, einem Quellstein und einer Hollywoodschaukel viele weitere Sitzgelegenheiten und – vom Stationsteam auch aus therapeutischen Gründen gewünscht – einen Kaninchenstall samt langohrigen Bewohnern. Die zielgenaue Projektumsetzung ist neben externen Dienstleistern auch den Fachabteilungen von Vitos Rheingau, allen voran Bauabteilung und Gärtnerei, zu verdanken.

Viel Zustimmung für das Projekt

Insgesamt haben wir für unser Projekt neben Geld- und Sachspenden auch sehr viel Zustimmung bekommen. Gesprächspartner, die wir beispielsweise während der Beteiligung an zwei Gartenmessen persönlich informieren konnten, sagten uns, wie wichtig sie Projekte finden, die zur Lebensqualität dementer Menschen beitragen. Es wurde spürbar, dass viele durch das Schicksal eigener Angehöriger vom Thema betroffen sind.

Gelungene Abschlussfeier
Dagmar Hoffmann und Servet Dag

Dagmar Hoffmann und Servet Dag

Unsere Abschlussfeier war ein gelungener Anlass, all diese Aspekte nochmals „Revue passieren“ zu lassen und uns gemeinsam darüber zu freuen, was wir erreicht haben. Nach der Begrüßung durch den neuen Geschäftsführer von Vitos Rheingau Servet Dag und einem Grußwort der Ärztlichen Direktorin Professor Sybille Roll und des stellvertretenden Pflegedirektors Stefan Muth erläuterten Landschaftsarchitektin Dagmar Hoffmann von PlanRat und Stationsleiter Michael Grahmann die vielen Vorteile, die unser Gerontogarten nicht nur für die Patienten hat.

Leckereien vom Buffet

Leckereien vom Buffet

Danach fand, untermalt von der Musik unserer KUZ-Combo, bei alkoholfreiem Sekt und Speisen vom Buffet ein reger Austausch unter den Gästen statt. Wer wollte, nahm an den angebotenen Führungen durch den Garten teil oder saß Probe in der Hollywoodschaukel.

Nach dem offiziellen Ende der Feier feierten Patienten, Angehörige und diensthabende Mitarbeiter der Station mit einem Abendessen im Garten weiter. Dabei erfreuten sie sich an den vielen außergewöhnlichen Speisen, die vom Buffet übrig geblieben waren. Dies zu sehen, war für mich persönlich die schönste Bestätigung, dass unser Einsatz sich gelohnt hat.

Gerontogarten

Bis die echten Blumen in voller Pracht erblühen, erfreuen Kunstblumen das Auge des Betrachters

Im Gerontogarten beginnt es jetzt im Frühsommer, zu sprießen und zu blühen. Das Pflegeteam der E 16 hofft auf viele Sonnenstunden, in denen die Patienten den Garten und die Natur genießen können. Und wir alle werden in Zukunft dazu beitragen, dass der Gerontogarten weiter wächst und gedeiht.

Bildquelle: © Jolene Brodhag