- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

„Ein kleiner Anfang und doch ein großer Unterschied“

Ausbildung bei Vitos Teilhabe

Arbeiten in der Behindertenhilfe ist für viele junge Menschen erstmal undenkbar. Sind doch viele Vorurteile und Ängste damit verbunden, den Herausforderungen in diesem Job nicht gerecht werden zu können. Ganz anders empfindet das Marceline Yalcinöz. Sie absolviert gerade ihr 2. Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin der heilpädagogisch-therapeutische Intensivgruppe Riedstadt von Vitos Teilhabe. Wir wollten von ihr wissen, warum sie sich gerade für diesen Bereich entschieden hat und was ihr an der Ausbildung besonders gut gefällt.

Frau Yalcinöz, warum haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe nach der Schule einen Bundesfreiwilligendienst in einer Wohnstätte für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gemacht. Da war mir eigentlich sofort klar, dass ich gerne in diesem Bereich arbeiten möchte. Täglich kann ich durch mein Handeln einen Unterschied im Leben der Klientinnen und Klienten machen und sehe im Gegenzug so viel Freude und Dankbarkeit. Es ist toll mitzuerleben, wie Menschen sich durch die richtige Förderung entwickeln und großartige Fortschritte machen.

Was gefällt Ihnen an der Ausbildung am besten?

Die Nähe von Theorie und Praxis. Ich gehe an zwei Wochentagen zur Schule und arbeite an den anderen in meiner Einrichtung. Neu Gelerntes kann ich hier direkt umsetzen und ausprobieren. Manchmal gibt es auch Projekte, die Schule und Arbeit miteinander verbinden. Und die Berichte meiner Mitschüler/-innen von ihren Arbeitsplätzen empfinde ich immer als sehr bereichernd.

Was schätzen Sie an Vitos Teilhabe als Arbeitgeber?

Ganz oben steht für mich hier Kommunikation und Transparenz. Auf Fragen gibt es eigentlich immer eine Antwort. Probleme nimmt man ernst und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Ich bin nicht einfach „irgendeine Auszubildende“, sondern werde als der Mensch gesehen und anerkannt, der ich bin. Und das eben auch auf Führungsebene.

Würden Sie die Ausbildung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Auf jeden Fall! Das Strahlen in den Augen der Klientinnen und Klienten, die Ehrlichkeit, die Freude und die Dankbarkeit, die ich tagtäglich in meinem Job erhalte, sind einfach unvergleichlich. Kaum ein Beruf geht so nahe. Das sollte jeder und jede mal erlebt haben. Und viel fürs Leben kann man auch lernen. Zum Beispiel, einen Menschen nicht darüber zu definieren, was er nicht kann oder was ihm fehlt. Diese Ausbildung zu machen, ist ein kleiner Anfang und macht doch einen so großen Unterschied.

Neugierig geworden?

Wer mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Vitos Teilhabe wissen möchte – sowohl in der Behindertenhilfe, als auch in der Jugendhilfe –, kann sich auf unserem Karriereportal informieren und/oder an unserer digitalen Karrieremesse teilnehmen. Diese findet am 2. November 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Einfach unter folgendem Link: https://vitos.plazz.net [1] anmelden und dabei sein! Als Browser wählen Sie am besten Google Chrome.