- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Essen verbindet

Küchenteam der Vitos Behindertenhilfe kocht auf dem Schlossplatz in Wiesbaden

Das Fest für Körper und Sinne findet am 17. September in Wiesbaden statt. Die Beschäftigten und Mitarbeiter unserer Küche sind sehr stolz, dass sie auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl der Besucher sorgen werden. Über die Bewirtung der Gäste erfahren sie eine besondere Wertschätzung. Auch die Begegnungen mit den Gästen ist für beide Seiten eine spannende Erfahrung. Die Küche ist ein Teil der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) von Vitos Teilhabe [1].

Von Vorfreude, Aufregung und der Inklusion, dem zentralen Thema des Feste, werde ich nun berichten.

Ein Fest im Sinne der Inklusion

Das „Fest für Körper und Sinne – mit uns“ ist im Sinne der Inklusion entstanden. Inklusion bedeutet wörtlich übersetzt Zugehörigkeit – also das Gegenteil von Ausgrenzung. Das Fest findet alle zwei Jahre mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. 4.000 bis 6.000 Besucher werden erwartet. Veranstalter sind das Bistum Limburg, die Stadt Wiesbaden und der Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen. Ich selbst gehöre seit 2004 zur Vorbereitungsgruppe des Festes. Darüber hinaus ist die WfbM der Vitos Behindertenhilfe in Idstein seit 2012 in das Fest mit eingebunden. Ziel des Festes war und ist es, immer möglichst viele Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in die Vorbereitung und Umsetzung mit einzubinden.

Vorbereitung läuft auf vollen Touren

Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen am Fest stand es für alle Beteiligten außer Frage, auch in diesem Jahr wieder einen der Cateringstände zu übernehmen. Mit einem vergrößerten Essensangebot werden wir den größten Essenstand anbieten. Unser Küchenleiter Niels Holzapfel bereitet seine Mitarbeiter schon darauf vor. Er verteilt Aufgaben und teilt die Beschäftigten so ein, dass die Abläufe dem Ansturm der hungrigen Besucher gerecht werden können. Viele neue, junge und unerfahrenere Beschäftigte werden eingebunden sein. Es wird sich zeigen, wie diese den Stress auf so einem Fest bewältigen.

Gesund ist Trumpf

An unserem Essensstand werden, trotz des höheren Arbeitsaufwands, keine Fertigprodukte verwendet. Das Geheimnis einer gesunden Ernährung liegt, laut dem Küchenchef, in der Verwendung frischer Zutaten und Kräuter und hat oberste Priorität in unserer Küche. Der Regionalleiter der Behindertenhilfe Idstein, Jörg Köhnemann, sowie Yvonne Reitz vom sozialen Dienst der WfbM werden zur Unterstützung den Getränkeverkauf mit Beschäftigten aus anderen WfbM-Bereichen übernehmen. So können sie die Küchencrew entlasten.

Vorfreude spürbar

Bei den behinderten Beschäftigten steht die Vorfreude auf das Fest im Vordergrund. Die neuen unerfahrenen Beschäftigten sind aufgeregt und unsicher und es wird an den Anleitern liegen, den „Druck“ der großen Verantwortung nicht weiterzugeben. Alle stehen an einem – normalerweise freien – Samstag zur Verfügung. Das ist für uns ein deutliches Zeichen, dass die Mitarbeiter bereit sind, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit als attraktive Werkstatt mitzutragen. Sie stellen sich den neuen Strukturen der WfbM als lernende sich weiterentwickelnde Einrichtung.

Wir sind davon überzeugt, dass die Besucher beim Fest für Körper und Sinne vielfältige Eindrücke für die eigene Arbeit gewinnen. Sicher wird es auch die eine oder andere gute Begegnung geben. Mitmachaktionen, die Kunstausstellung von Vitos Behindertenhilfe Idstein in Kooperation mit der Hochschule Fresenius [2], Informationsstände, ein Flohmarkt und vieles mehr erwarten die Besucher.

Machen Sie sich selbst einen Eindruck am 17. September 2016 ab 10 Uhr auf dem Schlossplatz in Wiesbaden!

 Mehr zum Fest der Sinne erfahren Sie auch hier im Blog:

Zum Blogbeitrag „Alles schwingt [3]

Zum Blogbeitrag „Kreativität kennt keine Grenzen [4]

Die Einladung mit weiteren Informationen finden Sie hier [5].