- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Fußball verbindet!

Der Tag beginnt, die Sonne strahlt vom Himmel und schon morgens früh ist es warm. Sehr warm. Doch nach langer Planung und einem Jahr des Wartens konnte uns auch die Hitze nichts anhaben. Es wurde Fußball gespielt. Zum dritten Mal fand unser Fußballturnier der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt statt. Doch zum ersten Mal kam auch eine Mannschaft von außerhalb. Und räumte gleich mal richtig ab.

Vor zwei Jahren fand in unserer Klinik das erste Fußballturnier statt. Dieses Jahr war es etwas ganz Besonderes, dass zum ersten Mal auch eine Patientenmannschaft von Vitos Haina dabei war und mit um den Pokal spielte. Doch nicht nur diese wollte gewinnen. Außerdem spielten die Patientenmannschaft von Vitos Riedstadt als Heimmannschaft und die Betriebssportgruppe-Philippshospital (BSG), also Mitarbeiter von Vitos Riedstadt.

Ein Turnier im Herzen der Klinik

Im Herzen der Klinik, im 50 m x 40 m großen Innenhof, unter freiem, strahlend blauem Himmel wurde um 11:15 Uhr angestoßen. Die Mannschaften Fussballturnier01_150716_bearb [1]bestanden jeweils aus insgesamt sechs bis acht Spielern, inklusive Ersatzspieler. Zuerst trafen die Mannschaften  von Haina und Riedstadt aufeinander. Nach zweimal 15 Minuten stand der Sieger fest: Haina gewann mit 8:4. In der nächsten Partie gewann Haina abermals. Dieses Mal gegen die BSG. 4:1 hieß es am Ende. Im dritten Spiel gab Riedstadt noch einmal alles gegen die BSG. Am Ende hieß es 6:1 und der Sieger des Tages Vitos Haina. Und dieser wurde mit einem Pokal auch würdig geehrt.

Alle stehen zusammen, für ein Ziel

Wir haben alles gegeben und alle haben zusammengestanden und nicht aufgegeben. Ein Zeichen, wie der Sport, wie Fußball verbinden kann. Denn die Mannschaften, die hier zusammen auf dem Platz stehen, sind geprägt durch die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere. Zu sehen, wie sie für ein Ziel zusammen stehen, ist schon etwas ganz Besonderes.

Eine große Leistung der Patienten, auch neben dem Platz

Nach langer Planung hat alles gestimmt. Es hätte nicht besser verlaufen können. Naja, jetzt mal ganz subjektiv gesehen, das Ergebnis hätte schon zu unseren Gunsten ausgehen können. Aber das steht für mich nicht an erster Stelle. Für die Patienten war dieses Turnier ein Highlight. Ein Highlight, zu dem sie selbst am meisten beigetragen haben. Viele Patienten haben bei den Vorbereitungen mitgeholfen. Egal, ob es darum ging einzukaufen, Salate zu machen oder vor Ort zu Grillen. Die Spieler aus Riedstadt konnten ihr Spiel darüber hinaus auch soweit selbst gestalten, dass sie sich ihre Trikots ausgesucht und einen Team Captain gewählt haben. Ein wichtiger Schritt, um zu lernen, wieder selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Ziele treiben an

Im Alltag ist es für den ein oder anderen schwierig, immer wieder motiviert zu sein. Das kennt wohl jeder von uns. Doch ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann, treibt an. Ein Ziel, wie heute. In der Vorbereitung wurde zweimal pro Woche trainiert. Zweimal die Woche haben sie Durchhaltevermögen bewiesen und dies auch die ganze Zeit über gezeigt, in der sie sich auf das Turnier vorbereitet haben. Motivation, eigener Antrieb, Ziele, dass alles sind große Punkte auf dem Weg zur Resozialisierung. Daher ist dieses Turnier auch für mich als Therapeut jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

Schon bald wird wieder gespielt

Dieses klinikübergreifende Erlebnis ist ein wichtiger Schritt für die Patienten. Den Spielern aus VitosFussballturnier02_150716_bearb [2] Haina hat es scheinbar auch gut gefallen. Sie haben uns noch auf dem Turnier eingeladen, auch bei ihnen zu spielen. Diese Gegeneinladung ist wohl der beste Beweis: Fußball verbindet. Diese Revanche nehmen wir natürlich gerne an. Dieses Mal dann auch zusammen mit Patienten aus Eltville. Und mal sehen, wer dann mit dem Pokal vom Platz geht.

Toller Einsatz der BSG-Philippshospital

An diese Stelle muss ich auch noch Mal die BSG hervorheben. Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen von Vitos Riedstat haben hier gespielt und Einsatz gezeigt. Einige kamen sogar direkt von der Nachtschicht. Sie wollten bei diesem Ereignis mit dabei sein. Und das können Sie auch! Denn, es sind noch Plätze frei. Die BSG freut sich immer über neue Mitspieler. Jeder der Spaß am Fußball hat, ist herzlich willkommen. Die BSG trainiert immer Donnerstags um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz im Philippshospital. Bei Interesse wenden sie sich an Herrn Schwarz (andreasvalentinschwarz@t-online.de [3]). Auch Gastspieler, die nicht bei Vitos beschäftigt sind, sind bei der BSG willkommen.

Wir wollen mehr

Das erste Teamerlebnis liegt mit diesem Turnier hinter uns, doch lässt das nächste nicht lange auf sich warten. Am zweiten September geht es nach Andernach. Wenn wir hier gewinnen, warten die Deutschen Psychiatrie Meisterschaften auf uns. Und auch für mich als Trainer beim Turnier und als Sporttherapeut ist noch lange kein Durchatmen in Sicht. Und deswegen ging es noch am selben Tag, nur knapp zwei Stunden nach Ende des Turniers mit einem Patienten, einem klasse Läufer, nach Oberursel zum Stadtlauf. Hier traten Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen an. Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, ist so etwas mit das Beste an meinem Job. Wir erkennen Potenziale und Talente unserer Patienten und fördern sie, soweit es uns möglich ist.