- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Hinter den Kulissen des ZDF

Das Projekt TagWerk von Vitos Teilhabe on Tour

Wie kommt die Fußball-EM ins Fernsehen? Was passiert alles hinter der Kamera? Welche Berufe gibt es beim ZDF? Kann ich hier auch arbeiten? – Diese Fragen beschäftigten die Teilnehmer des Projektes TagWerk zu Beginn einer spannenden Führung durch den Fuhrpark des ZDF.

Was hat es mit dem Projekt TagWerk von Vitos Teilhabe auf sich? Und was haben wir bei unserem Ausflug zu den Öffentlich Rechtlichen alles erlebt? Das möchte ich nun berichten.

Spot on Projekt TagWerk

Das TagWerk ist ein Angebot der Ambulanten Dienste der Vitos Behindertenhilfe, Region Riedstadt.

Es richtet sich an Klienten der Ambulanten Dienste, die aus unterschiedlichen Gründen von Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten ausgeschlossen sind. Also Klienten, die nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder einer Tagesförderstätte arbeiten und überwiegend nicht in einer stationären Einrichtung wohnen. Oftmals leben sie noch zu Hause bei Eltern oder Angehörigen oder in ambulanten Wohnformen.

Im TagWerk können unsere Klienten stundenweise am ganzheitlichen Arbeitsprozess teilnehmen. Intensive Anleitung und stabilisierende Betreuung sind Teil des Konzepts. Unsere Klienten erfahren sich als aktiv handelnd und erleben eine sinnstiftende Tätigkeit. Sie dürfen kreativ sein und lernen so ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken besser kennen.

Meine Aufgabe ist es, neben der Konzeptarbeit, die Teilnehmer individuell an Arbeits- und Gruppenprozesse heranzuführen und die Tagwerk-Gruppe zu leiten. Besonders gut gefällt mir an meinem Job die Vielseitigkeit der Kreativität.

Im Fokus des Projekts TagWerk stehen sowohl Produktion als auch Dienstleistungen. Unsere Klienten arbeiten alte Möbelstücke auf, bauen kleine Möbelstücke aus Beton oder Holz oder stellen Dekorationsartikel her. Die kreativen Werke werden dann gemeinwesenorientiert verkauft, zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt.

Im Bereich der Dienstleistungen versorgen wir den Kliententreff „FreiRaum“ der Ambulanten Dienste mit Getränken und kleinen Snacks. Mit unserem „Catering vor Ort“ richten wir kleine Feierlichkeiten aus oder sorgen für das leibliche Wohl. So haben wir zum Beispiel die Teilnehmer des 40jährigen Jubiläums des Singkreises mit Leckereien versorgt.

Der Betriebsausflug zum ZDF ist eine von vielen erlebnisorientierten Aktivitäten, die zum ganzheitlichen Konzept des TagWerks zählen. Sie stärken das soziale Miteinander und fördern Gruppenprozesse.

 TagWerk on Tour – Betriebsausflug zum ZDF

Endlich ist der große Tag gekommen. Unsere Klienten sind schon ganz aufgeregt. Schließlich geht es heute zum Fernsehen!

Beim ZDF angekommen, führt uns Ralf Korff, Teamleiter des Fuhrparkmanagements, durch die Flure seiner Abteilung. An den Wänden hängen verschiedene Bilder von Veranstaltungen: Thomas Gottschalk lächelt uns an, der Papst winkt uns zu und Madonna singt uns vor. Ralf Korff erzählt uns, an einer Weltkarte, in welchen Ländern er überall mit dem ZDF Übertragungswagen unterwegs war und zeigt uns, wo welche Bilder entstanden sind. Alle lauschen gespannt seinen Worten. Unser Betriebsausflug beginnt.

Im Übertragungswagen lassen wir Madonna tanzen

Im zweiten Teil der Besichtigung erkunden wir die Übertragungswagen. Vor uns erstrecken sich große LKWs. Im Inneren stehen wir vor unzähligen Bildschirmen, Schaltern und Knöpfen. Ralf Korff erklärt uns, wie das Bild auf die Bildschirme kommt, wie viele Menschen in einem Übertragungswagen sitzen und wie eine Liveshow abläuft.

Viele Worte… Bis wir selber die Schalter und Knöpfe bedienen dürfen. Es erscheinen zahlreiche Bilder auf den Monitoren. Wir stehen fasziniert davor. Einen Moment lang sind wir die Regie und lassen Madonna tanzen.

Klaus Kleber und die verschwundenen Körperteile

Als Abschlusshighlight der Tour führt uns Ralf Korff zur „Greenbox“. Wir stehen neben Klaus Kleber vor der Kamera und schütteln ihm die Hand. Ralf Korff erklärt uns die Effekte der „Greenbox“, welche wir direkt ausprobieren. Im nächsten Moment verschwinden Körperteile von uns.

Zu guter Letzt posieren wir noch gemeinsam vor dem Übertragungswagen und bedanken uns für die interessante Tour.

Besonders gefallen haben unseren Klienten an diesem Tag die Regieführung an den Bildschirmen und die Effekte der „Greenbox“.

Und auch ich fand es sehr spannend. Wann hat man schließlich mal die Gelegenheit beim Fernsehen hinter die Kulissen zu blicken?

Wir alle freuen uns schon auf die nächste Tour zum ZDF! Dann werden wir die Filmstudios besichtigen.