- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Irgendwie anders …

Meine Arbeit als Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Rheingau

Mein Name ist Ljiljana Orlic. Ich bin Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Rheingau. Ich möchte Ihnen heute einen Einblick in die Arbeit des Fachbereichs der Kinder- und Jugendpsychiatrie geben.

Warum Vitos irgendwie anders ist? Lesen Sie selbst!

Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen ist sehr besonders. Die Kinder konfrontieren uns mit der ungeschminkten Wahrheit. Das kann einen an seine persönlichen Grenzen bringen. Daher sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer eigenen Persönlichkeit gestärkt sein und authentisch auftreten können.

Ganz besonders in der Arbeit mit den Kindern geht es darum, professionell zu beobachten, zu dokumentieren, zu reflektieren und dementsprechend pädagogisch zu handeln. Eltern sind die wichtigsten Partner im Genesungsprozess der Kinder. In der Realität sieht das leider oft anders aus. Bedingt durch die Folgen der Pandemie kommen viele intensiv zu betreuende Patientinnen und Patienten zu uns. Dadurch entsteht ein höherer therapeutischer und pflegerischer Personalbedarf. Die Belastungsspitzen häufen sich und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stoßen an ihre Grenzen. Verschärft wird das alles durch die Regelungen in der Pandemie wie zum Beispiel die Besuchseinschränkung, die zusätzlich zu Arbeitsbelastungen führen. Die gesetzlichen, aber auch ethischen Anforderungen stellen uns jeden Tag vor neue Herausforderungen.

Die Arbeit in der Kinder – und Jugendpsychiatrie ist überwiegend pädagogisch und weicht sehr stark von der klassischen Arbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege ab. Wer sich dafür interessiert und eine gesunde Selbstreflexion und Lust sich weiterzuentwickeln mitbringt, ist bei Vitos im Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie perfekt aufgehoben.

Vitos bedeutet Leben

Der Markenname Vitos setzt sich aus den lateinischen und griechischen Begriffen für „Leben“, also „vita“ und „bios“, zusammen. Das klingt vertrauenswürdig und zugewandt. Vitos ist traditionell und zugleich modern. Die Vielfalt der Fort- und Weiterbildungsangebote in der eigenen Vitos Akademie bieten jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin die Möglichkeit, das richtige für sich zu finden. Durch die enge Vernetzung der Vitos Kliniken ist ein kollegialer Austausch sehr gut möglich. Davon profitieren wir alle.

Rahmenbedingungen schaffen und gestalten

Mein Job als Pflegedirektorin besteht darin, Prozesse und Strukturen zu optimieren und die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen und zu gestalten. Ich bin in allen Entscheidungen, die die Pflege betreffen, einbezogen und entscheide maßgeblich mit. Für mich ist die Pflege nach wie vor eine der schönsten Berufsgruppen, die ich mit Stolz vertrete.

Natürlich gibt es immer auch etwas, was noch besser laufen könnte. Verbesserungspotenzial sehe ich ganz klar in der Aufgabenverteilung. In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels müssen wir davon wegkommen, dass Pflege alles macht. Per Definition, muss Pflege die Verantwortung für Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs, die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses sowie die Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege“ übernehmen und darauf sollte der Fokus bleiben.