- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Musik verbindet – 40 Jahre Singkreis, 40 Jahre ehrenamtliches Engagement

Endlich wieder Freitag! Die Spannung steigt, die Aufregung spüren wir in unseren Räumen. Unsere Bewohner zeigen sich uns mit ihrer Freude. Sie erzählen uns von den wunderbaren Momenten und von ihren Lieblingsliedern. Können sie es uns nicht erzählen, dann sehen wir es in ihren strahlenden Augen.

Jeden Freitag besuchen zwei Gernsheimer Familien unsere Bewohner in der Tagesstätte der Vitos Teilhabe im Phillipshospital. Seit vier Jahrzehnten wird nun schon gemeinsam gesungen und musiziert.

Ein Lächeln, eine Umarmung, eine freundliche Stimme

Ein Klingeln an der Tür gibt uns allen das Signal der Beständigkeit, der Vertrautheit, der Verlässlichkeit. Ja, ich spreche von unserer Singgruppe. Sie ist ein geschätztes und wichtiges Wochenangebot für unsere Bewohner. Mit sehr viel Respekt und mit genauso viel Emotionalität begrüßen Familie Saltzer und Familie Bornhofen Siggi, Wolfi, Sabine und all die anderen. Nicht nur unsere Bewohner, sondern auch wir Mitarbeiter werden stets gut in den Kontakt eingebunden. Seit 40 Jahren dürfen unsere Bewohner und wir dies nun schon genießen.

Ein stabiler Faktor in der Wochenstruktur

Elke und Frank Saltzer sowie Thomas Bornhofen haben den Singkreis damals ins Leben gerufen. Seit vier Jahrzehnten kommen Sie jeden Freitagabend in die Tagesstätte der Vitos Behindertenhilfe im Phillipshospital und singen zusammen mit unseren Bewohnern. Vor 30 Jahren hat sich auch Lucia Bornhofen der Gruppe angeschlossen.

Schwerst- und mehrfach behinderte Menschen reagieren sensibel auf Veränderungen. Der jede Woche stattfindende Singkreis bedeutet für sie Beständigkeit. Er ist zum wichtigen und stabilen Faktor in der Wochenstruktur unserer Bewohner geworden.

Sommerfest und Weihnachtsfeier

Zu den wöchentlichen Angeboten gestalten Familie Saltzer und Familie Bornhofen jedes Jahr zudem ein Singgruppensommerfest sowie eine Weihnachtsfeier. Unsere Bewohner besuchen diese Veranstaltungen sehr gern. Nicht zuletzt, weil sie mit viel Mühe und sehr viel Organisationstalent ausgerichtet werden.

So viel Engagement verdient Anerkennung – Feier zum 40jährigen Jubiläum des Singkreises

Das 40jährige Jubiläum des ehrenamtlichen Engagements der Gernsheimer Familien haben wir natürlich gebührend gefeiert. Selbstverständlich an einem Freitag! Genauer gesagt am 29. April.

Unsere Bewohner und wir Mitarbeiter haben die freudige Aufregung an diesem Tag wohl gleichermaßen gespürt. Zur Feier eingeladen, waren nicht nur die Familien Saltzer und Bornhofen, sondern auch Alexander Kurz-Fehrlé, Regionalleiter der Vitos Behindertenhilfe Region Riedstadt. Sogar Reinhard Belling, Geschäftsführer der Vitos GmbH, gab sich die Ehre und verbrachte diesen besonderen Tag mit uns. Gemeinsam haben wir gegessen, gelacht und uns ausgetauscht. Doch vor allem haben wir viel zusammen gesungen und musiziert.

Autorin Alexandra Kreutzburg

Alexandra Kreutzburg arbeitet seit 2002 in der Vitos Heilpädagogischen Einrichtung Riedstadt. Von 2005 bis 2015 war sie dort Wohngruppenleiterin der Wohngruppe 8.

Seit dem 1. Januar 2016 ist sie Teamleiterin der Vitos Behindertenhilfe Region Riedstadt in der Wohnstätte Haus 2.

Einen Eindruck der Feierlichkeiten und vor allem der guten Laune an diesem ganz besonderen Singkreis-Freitag bietet unsere Bildergalerie: