Den Zugang zur digitalen Welt für alle daran interessierten Menschen ermöglichen
Im April 2021 startete in der Behindertenhilfe Region Riedstadt von Vitos Teilhabe das PIKSL Labor Groß-Gerau. In den letzten zwei Jahren hat sich vieles getan und das Angebotsportfolio ist stetig gewachsen. Doch was ist das PIKSL Labor eigentlich?
PIKSL ist eine Initiative, die die In der Gemeinde Leben gGmbH 2010 in Düsseldorf gründete. Sie soll einen Zugang zur digitalen Welt für alle daran interessierten Menschen ermöglichen. PIKSL steht dabei für „Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben“.
Im September 2021 eröffnete ein kleines PIKSL Labor in der Adolf-Göbel-Straße in Groß-Gerau. Aktuell können interessierte Personen zweimal wöchentlich spontan mit Fragen, Problemen, zum Lernen, Spielen oder auch Austauschen mit den anderen Besuchenden und Mitarbeitenden kommen. Die Öffnungszeiten haben sich zu einem sehr beliebten Treffpunkt bei den Klientinnen und Klienten der Ambulanten Dienste der Region entwickelt. Sie sind bei vielen ein fester Termin in der Woche geworden. Für viele ist es ein sozialer Treffpunkt, bei denen sie ihren Freunden begegnen und auch immer wieder neue Menschen kennenlernen.
Hauptzielgruppe sind die Klientinnen und Klienten
Neben dem PIKSL Labor gibt es noch weitere Gruppen- und Einzelangebote des PIKSL Teams sowie Angebote für externe Unternehmen und Einrichtungen. Unsere derzeitigen Hauptzielgruppen sind die Klientinnen und Klienten des betreuten Wohnens sowie der Wohnstätten und Tagesstätten der Regionen von Vitos Teilhabe. Zu den Angeboten gehören Beratung, freies Ausprobieren, technischer Support, Schulungen und Workshops. Hier starten wir bei ganz einfachen Inhalten. Wir üben den Umgang mit Touchscreen, Maus und Tastatur und hören gemeinsam Musik. Wir üben den Umgang mit der Spracheingabe und die Nutzung von Bedienungshilfen und Apps, die den Alltag erleichtern. Wir beraten zum Thema Mobbing im Internet, Umgang im Chat, Sicherheit in Sozialen Medien sowie Gefahren im Internet. Auch Kolleginnen und Kollegen kommen gerne für technische Unterstützung zu uns. Andere Träger und Einrichtungen können die verschiedenen PIKSL Bildungsangebote natürlich auch anfragen. Hier konnten wir letztes Jahr erste Erfahrungen sammeln und haben unter anderem Impulsvorträge an Hochschulen und Universitäten gehalten.
Flexibilität ermöglicht individuelle Förderung
Durch die Flexibilität des Angebots und den vielfältigen Möglichkeiten durch Geräte, Apps und Bedienungshilfen, können wir sehr individuell fördern und den Menschen einen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Mithilfe spielerischen Lernens und Ausprobierens wollen wir durch unsere Angebote die Menschen dazu befähigen, eigenständig und sicher Zugang zur digitalen Welt zu bekommen. Unser Fokus liegt dabei stets auf den Bedürfnissen der einzelnen Personen. Wir wollen ihnen zudem das Wissen vermitteln, wie und wo sie bei Bedarf Unterstützung erhalten können.
Wir legen bei unserer Arbeit sehr viel Wert auf ein inklusives Setting und die Beteiligung der Zielgruppe bei der Entwicklung der verschiedenen Bildungsangebote.
Auch wir als inklusives PIKSL Team lernen durch die Vielfalt an Angeboten, Zielgruppen und Personen sowie Herausforderungen neue Möglichkeiten und Ressourcen kennen. Das macht unsere Arbeit im PIKSL Team bei den verschiedenen Angeboten sehr abwechslungsreich und spannend.
Im Sommer 2023 steht endlich der Umzug des PIKSL Labors in ein richtiges Ladenlokal an. Dadurch hoffen wir auf mehr Popularität im Sozialraum und mehr Laufkundschaft, um PIKSL, digitale Teilhabe und den inklusiven Austausch und die Begegnung im Labor voranzubringen.
Wenn Sie mehr wissen wollen und unsere Entwicklung verfolgen möchten, können Sie uns sehr gerne auf Facebook folgen!
facebook.com/PIKSLGrossGerau
1 Kommentar Kommentieren