- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Public Relations – Meine ersten Tage bei Vitos

Mein Name ist Natalie Broll und ich mache seit dem 1. Juni 2015 ein PR-Volontariat in der Konzernkommunikation der Vitos Holding. Nach meinem Master in Anglistik/Amerikanistik arbeite ich nun für anderthalb Jahre in der internen und externen Unternehmenskommunikation und unterstütze die Leitung Konzernkommunikation und Marketing. Um mich bei Vitos einzufinden und einen umfassenden Einblick in alle Arbeitsbereiche der Holding zu bekommen, wurden mir alle Bereiche und das Unternehmen in intensiven Einarbeitungen vorgestellt. Einmalig, in meinem bisherigen Arbeitsleben.

Die Checkliste

Wie es halt immer so ist, führte mich _MG_0030_bearb [1]mein Weg am ersten Tag in die Personalabteilung, um letzte Unterlagen einzureichen. In diesem Gespräch habe ich dann auch die Checkliste für die Einarbeitungen bekommen. Hier sind alle Geschäftsbereiche mit ihren jeweiligen Leitern aufgeführt. Diese arbeitet man systematisch ab, sodass sicher gestellt ist, dass man als neuer Mitarbeiter alle Bereiche der Vitos Holding kennen lernt. Leider kenne ich solche Einarbeitungen von vorherigen Praktika oder Arbeitsstellen nicht. Umso positiver überrascht war ich. Denn ich finde sie wirklich sehr sinnvoll. Sie erleichtern den Einstieg in ein neues Unternehmen und Team ungemein.

Die Einarbeitung in alle Geschäftsbereiche

Die Einarbeitungen waren gut organisiert und strukturiert. Viele Mitarbeiter haben ihren Aufgabenbereich mit Hilfe einer Präsentation vorgestellt und eine Einführung in das Thema gegeben. Ich habe hier Interessen für Themen entdeckt, von denen ich vorher nicht dachte, dass sie mich interessieren könnten. Es ist spannend über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich so für andere Bereiche, die nicht dem eigenen Karriereweg entsprechen, begeistern zu können.

Endlich mal sinnvolle Einarbeitungen

Bei Vitos gibt es für jeden neuen Mitarbeiter einen Einarbeitungsplan. Und die Einarbeitungen sind wirklich endlich auch mal sinnvoll. Oft werden Einarbeitungen total vernachlässigt oder sind in Unternehmen schlecht organisiert. Das habe ich schon viel zu oft erlebt. Zusammen mit der neuen Praktikantin aus der Personalabteilung habe ich erst mal Termine mit den Kollegen für die Einarbeitung ausgemacht. Wir hatten jede Woche mehrere Einarbeitungen und sind teilweise von einem Büro ins nächste gelaufen. Sogar das fand ich eher positiv, da es eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag war.

Zentraleinkauf und Maßregelvollzug – Das war schon besonders

Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Einarbeitungen zum Thema Zentraleinkauf und Maßregelvollzug. In der Einarbeitung zum Zentraleinkauf hat der entsprechende Mitarbeiter anhand einer sehr kreativen Zeichnung am Whiteboard den Bereich erklärt und uns immer mit einbezogen. Mit dem Thema Maßregelvollzug hatte ich vorher noch gar keine Berührungspunkte. Ich konnte mir hier kaum etwas darunter vorstellen. Aber es war wirklich einer der interessantesten Bereiche. Sehr spannend und informativ. Uns wurden die Abläufe und Gesetze verständlich erklärt. Zum Abschluss gab es auch noch einen kurzen Film, so bleibt der Kern, was Maßregelvollzug bedeutet, direkt hängen.

Es entsteht ein Teamgefühl

Durch die Einarbeitungen konnte ich direkt Kontakt zu den anderen Abteilungen und Kollegen aufbauen. Jetzt weiß ich, wer die richtigen Ansprechpartner für bestimmte Themen sind, was ja sonst doch schon einmal ein paar Wochen dauern kann. Ich habe bereits einen guten Überblick und das gesamte Vitos Team besser kennengelernt.

Die Einarbeitungen haben mir den Einstieg bei Vitos ungemein erleichtert. Ich habe die entsprechenden Termine alle in den ersten Monat bei Vitos gelegt. So hatte ich direkt einen besseren Überblick über die Aufgaben der einzelnen Abteilungen und den Vitos Konzern im Allgemeinen.

Perfekter Einstieg in anderthalb Jahre Vitos

Ich bin sehr gespannt auf die Zeit bei Vitos, die interessanten Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ich freue mich darauf, die PR-Arbeit in diesem Gesundheitsunternehmen zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich bedanke mich bei allen Kollegen, die sich die Zeit für die Einarbeitungen genommen haben! 🙂