- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Rock it!

Seit Mai 2008 führt die Konzertreihe „Musik bei Vitos“ musikbegeisterte Menschen aus Gießen und Umgebung zusammen. Ob Klassik, Jazz oder Pop, die Vitos Klinik Gießen-Marburg öffnet regelmäßig die Türen seiner Klinikkapelle für besondere Musikveranstaltungen. Die wunderbare Akustik und besondere Atmosphäre der Kapelle macht jedes der Konzerte zu einem Genuss.

Seit Beginn der Reihe fanden schon über einhundert Konzerte und Veranstaltungen statt. Wir haben bislang weit über 10.000 Besucher zu verzeichnen. Auch im Fernsehen wurde über einige Veranstaltungen berichtet. Besondere Highlights sind neben nationalen auch immer wieder Gäste aus dem Ausland.

Aus Zufall zu etwas Außergewöhnlichem

Heute vor sieben Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich neben meiner Tätigkeit als Sozialarbeiter und therapeutischer Leiter der Übergangseinrichtung für Drogenabhängige auch noch Konzerte organisiere und begleite. Entstanden ist die Konzertreihe eigentlich durch Zufall.

Für eine Vernissage in der Kapelle wurde eine musikalische Unterstützung gesucht. Ich fragte meinen Freund Martin Gärtner, Pianist und Dirigent am Stadttheater und Dozent am musikpädagogischen Institut, ob er nicht mit einem Chor Unterstützung bieten könne. Martin sagte zu, kam in die Kapelle und war überwältigt von der Akustik: „Aus diesem Raum müssen wir was machen“, war sein Resümee. In der Folge begann das Institut der Universität mit der Durchführung von Prüfungskonzerten und Semesterabschlusskonzerten. Sehr schnell war klar, dass wir hier etwas Besonderes entdeckt hatten. Einen Raum, der idealerweise für Konzerte mit bis zu 200 Zuschauern eine besondere Atmosphäre bietet. So kam das eine zum anderen. Anfangs musste ich bei den Künstlern noch anklopfen. Heute kommen die Musiker auf mich zu. Die Resonanz ist enorm. Da ich allerdings nicht für die Durchführung von Konzerten eingestellt bin, muss ich unterdessen selektieren und auch absagen.

Ein Ausflug in eine andere Welt

Unterstützt werde ich von den Klienten der Übergangseinrichtung. Beim Aufbau, Abbau und bei der Durchführung der Konzerte kann ich mich auf sie verlassen. Ohne diese Hilfe wäre es nicht leistbar. Das heißt, die Konzerte sind auf verschiedenen Ebenen eine sinnvolle Angelegenheit:

Natürlich geben die Konzerte auch mir persönlich etwas zurück. Es sind neue Freundschaften entstanden. Ich schnuppere in eine Welt hinein, die ich so nicht kenne. Und ich habe das Gefühl, etwas sehr sinnvolles zu tun. Ich gebe zu, dass ich auch manchmal keine Lust habe, dass es mich auch immer wieder sehr anstrengt. Wenn dann aber Konzerte, beispielsweise das Harfenkonzert mit Cordula Poos, die Zuschauer sichtlich bewegen, dann weiß ich: Diese Reihe muss weitergehen.

Musik bei Vitos – Gäste im ersten Halbjahr 2015

Im ersten Halbjahr 2015 macht der schwedische Chor „Björnligan“ bei seiner Deutschlandtournee einen Halt in der Kapelle. Ein besonderer Gast ist auch der Cellist Bruno Klepper aus Köln. Normalerweise spielt er im WDR-Sinfonieorchester und im Bayreuther Festspielorchester. Bei Vitos spielt Klepper Werke von Frescobaldi, Dvorak, Schumann und Mendelssohn. Am Klavier wird er von dem australischen Orchesterpianisten James Maddox begleitet. Also, Musik auf höchstem Niveau.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist immer frei. Dies ist bewusst so gewählt. Denn die Veranstaltungen sind auch ein Projekt zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe für die Patienten und Klienten von Vitos Gießen-Marburg. Jedoch stellen wir auch fest, dass es doch eine sehr große Hürde für viele Patienten ist. Zurzeit kommen die meisten Besucher nicht aus der Klinik. Aber dies ist für mich und das ganze Team ein Ansporn und Motivation für die kommenden Veranstaltungen.

Einfach vorbeikommen und Musik in einer schönen Atmosphäre genießen:

Donnerstag, 5. Februar 2015
19:00 Uhr Semesterabschlusskonzert
Konzert mit Chor, Vokalensemble und Solisten des Musikinstitutes der Justus-Liebig-Universität,
Leitung: Martin Gärtner

Freitag, 27. Februar 2015
20:00 Afro Kunda Akustik Trio
Die Musik von Afro Kunda Akustik Trios ist geprägt von der charismatischen Stimme Fallou Sys, dem Klang von akustischen Gitarren, dem melodisch gespielten Bass und den mitreißenden afrikanischen Grooves.

Samstag, 28. Februar 2015
19:00 Uhr Singen… macht Freude – berührt – bringt zusammen – ist universal…
Barbara Yeo-Emde präsentiert mit ihrer Gruppe ein vielseitiges Programm, von Musical über Filmmusik bis Opernarien.

Freitag, 13. März 2015
20:00 Inside – Outside
Mit Martin Gnies (Bass), Ralf Grützmacher (Gitarre), Linde Drescher (Gesang), Wilmar Steup (Saxofon), Kai Dietz (Schlagzeug).
Jazz-Standards und Stücken aus dem Bereich populärer Musik, beswingt, südamerikanisch, bluesig, im 3/4-Takt, modal.

Freitag, 27. März 2015
20:00 Magic-Soul-Sisters
Drei ausdrucksstarke Sängerinnen vereinen Power, Rhythmus und Harmonie in wunderschönen Eigenarrangements aus Soul und Funk, Gospel, Swing und Pop, von kraftvoll-voluminös bis gefühlvoll-zart und präsentieren auch eigene Songs aus ihrer neuen CD „Music Is The Way“.
Gesang: Ulla Knoop, Charis Gemsjäger, Ally Quinn, Keys: Rainer Buß, Drums/Perc.: Gerhard Schäfer

Sonntag, 19. April 2015
18:00 Uhr, klassischer Konzertabend
Zwischen Mozarts Kegelstatt-Trio und Beethovens Gassenhauer-Trio erklingen Haydns Arien vom unbesorgten Leben im Frühling.
Es musizieren Michael Brauer (Tenor), Guido Simon (Klarinette), Stefan Klonner (Violoncello), Johannes Becker (Klavier).

Samstag, 25. April 2015
20:00 Uhr Turbo Sapieniowa
Gießens Rezept gegen schlechte Laune und lange Gesichter. Statt Trübsal werden Trompete, Akkordeon, Geige, Saxofon, Kontrabass, Schlagzeug, Percussion, Gitarre und eine Menge Humor eingesetzt. Osteuropäische Musik unplugged, auf hohem Niveau.

Samstag, 9. Mai 2015
19:00 Uhr Manuela Michaeli Band
Gospel, Liedermacher und Blues, Coversongs und Eigenkompositionen. Dargeboten von einer stark aufspielenden Band.Rolf Weinreich und Michael Hahn (Gitarren), Marianne Kosaca (Violine) und Karsten Hellhund (Percussion) verstehen es, die Sängerin Manuela Michaeli mit ihrer sonoren Altstimme virtuos und mit viel Feingefühl zu begleiten.

Samstag, 16. Mai 2015
19:00 Uhr „Björnligan“
Ein super Chor aus Vänersborg/Schweden. 30 Sänger mittleren Alters sorgen für einen beschwingten Abend.

Sonntag, 31. Mai 2015
16:00 Uhr
„Love is in the air!” – Frauenchor Intermezzo
Eine musikalische Zeitreise der Gefühle, präsentiert vom Frauenchor Intermezzo der Eintracht 1865 Gießen-Kleinlinden e. V. unter der Leitung von Matthias Hampel.

Samstag, 6. Juni 2014
19:00 Uhr Von Liebe, Leid und Weltbewegendes …
Das Frauenensemble „Chorage“ der Chorgemeinschaft Großseelheim entführt uns an diesem Abend in ein Meer der Gefühle. Gesungen wird in verschiedenen Klangformationen. Unter der Leitung von Hélène Moëlo verzaubern die 16 Damen des Ensembles durch Leichtigkeit, hohe Musikalität und Freude am Singen.

Freitag, 19. Juni 2015

Konzertabend mit Bruno Klepper
Bruno Klepper, Violoncello spielt Werke von Frescobaldi, Dvorak, Schumann und Mendelssohn. Klavierbegleitung: James Maddox

Freitag, 26. Juni 2015
19:00 Uhr sommerliche Chor- und Orgelmusik
Mit dem Kammerchor der katholischen Hochschulgemeinde Gießen. Ralf Stiewe, Leitung und Orgel