- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Führungskräftekonferenz 2015

Die Vitos Führungskräfte trafen sich 2015 zu den Themen Werte – Leitbild – Compliance.

Werte – Leitbild

Nach der Initiierung 2008 hatte der Teilnehmerkreis 2013 und 2014 die Vitos Werte überprüft. Kompetent, vertrauenswürdig und transparent hatten sie 2014 bestätigt. Gleichzeitig hatten sie den Wunsch nach einer Reduzierung der sieben Vitos Unternehmenswerte, einer Operationalisierung und der Entwicklung eines Vitos Leitbilds formuliert.

Reinhard Belling zeigt auf Phillip den Großmütigen [1]

Reinhard Belling zeigt auf Phillip den Großmütigen

Eine Projektgruppe hat mit Agenturunterstützung eine repräsentative Befragung unter Vitos Mitarbeitern und externen Partnern durchführen lassen. Deren Ergebnisse wurden auf der Konferenz vorgestellt und intensiv diskutiert.

Die Teilnehmer haben schließlich „kompetent“ als den Vitos Kernwert identifiziert. Die weiteren Vitos Werte sind „vertrauenswürdig“, „transparent“ und „zugewandt“.

08-15_MG_0184blog [2] 09-15_MG_0188blog [3]

Derzeit werden die Werte-Facetten und Erläuterungen in einer Projektgruppe vorbereitet. Anschließend wird eine Projektgruppe gebildet, die für Vitos ein eigenes Leitbild entwickeln wird. Bislang orientiert sich Vitos am Leitbild seines Alleineigentümers, dem LVW Hessen.

Compliance

Am zweiten Tag führte Peter Homberg, Partner in der Kanzlei Dentons Europe LLP, Frankfurt in das Thema Compliance-Vorschriften als Grundlage der Unternehmenswerte in das Thema ein.

Peter Homberg [4]

Peter Homberg

Jochen Schütz, Vitos Geschäftsbereichsleiter Personal, Organisation und Recht stellte den Entwurf der neuen Vitos Compliance-Richtlinie vor. Diesen hatte eine Vitos Arbeitsgruppe erstellt. Die Diskussionsergebnisse der Konferenz fließen in den Entwurf ein.

Jochen Schütz [5]

Jochen Schütz

 

Krisenkommunikation

Die Konferenz schloss mit dem Vortrag von Peter Höbel, Geschäftsführer crisadvice. Kommunikationskrisen entstehen auch aus Compliance-Verstößen. Welchen vielfältigen Risiken das Unternehmen Vitos ausgesetzt ist und wie man sich dagegen wappnet, vermochte er, eindrücklich zu schildern.

Peter Höbel [6]

Peter Höbel

Bewegung

Nach dem ersten intensiven Konferenztag und viel Kopfarbeit hatten die meisten Teilnehmer ein Bedürfnis nach körperlicher Bewegung. Sie teilten sich in unterschiedliche Gruppen auf. Sie gingen Laufen, Wandern, Fahrradfahren, Bogenschießen oder Tischfußballspielen.