- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Vitos läuft immer

Frankfurt Marathon 2019

An einem wirklich herbstlichen Sonntagmorgen war es wieder so weit. Tapfere Vitos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen am 27. Oktober 2019 freiwillig früh auf. Denn bereits um halb zehn war Treffpunkt vor der Frankfurter Festhalle. Wir alle hatten denselben Wunsch: Das unverwechselbare Frankfurt-Marathon-Feeling erleben und gemeinsam in das Ziel in der Frankfurter Festhalle einlaufen. Das schönste daran ist ja, dass wir das kriegen, ohne selbst einen ganzen Marathon laufen zu müssen.

Einstimmen am Puls des Marathons

Newbies und Marathonies treffen sich vor dem Start.

An der Frankfurter Messe kommen sie alle zusammen, seien es Newbies oder Marathonies mit ihrer lebenslangen Startnummer. (Alle Läuferinnen und Läufer, die mindestens zehn Mal beim Frankfurt Marathon ins Ziel gekommen sind, können Mitglied im Frankfurter Marathon Club werden. Dort erhalten sie eine persönliche ewige Startnummer.) Die dürfen natürlich vor den Staffeln loslaufen. Und es ist immer wieder faszinierend, dem scheinbar nie versiegenden Strom von Läufern zuzusehen, der sich auf die Startlinie zu bewegt.

Vitos Mannschaften sortieren sich

Vor der Frankfurter Festhalle treffen die Vitos Mannschaften zum Teil zum ersten Mal aufeinander. Es gilt, die Kollegen der eigenen Staffel kennenzulernen. Und in letzter Minute werden jetzt auch noch Streckenabschnitte getauscht.

Vitos Riedstadt war zum ersten Mal mit einer Staffel am Start, aber leider noch nicht am Vitos Startpunkt dabei. Deshalb gibt es hier leider kein gemeinsames Foto. Dafür hat sie aber gleich den zweiten Platz in der internen Staffelwertung abgeräumt.

  1. Vitos Rheingau 1: 03:35:52
  2. Vitos Riedstadt: 03:42:05
  3. Vitos Holding: 03:55:27
  4. Vitos Rheingau 2: 04:00:31
  5. Vitos Rheingau 3: 04:00:38
Der Weg ist das Ziel

Aber damit hier kein falscher Eindruck aufkommt: Auf die Laufgeschwindigkeit kommt es uns gar nicht an. Dabei sein ist alles. Der Frankfurt Marathon ist ein Fest, das wir gerne miterleben. Und doch sind wir nicht davor gefeit, uns von dem sportlichen Ehrgeiz der Mitläufer anstecken zu lassen. Schließlich läuft man dann ja doch nicht ganz für sich allein.

Das wichtigste ist, innerhalb des enormen Tempos der Mitläufer, erst einmal sein eigenes Tempo zu finden und nicht zu schnell loszulaufen, um die Strecke auch durchhalten zu können. Die meisten von uns legen dann spätestens auf den letzten Metern noch mal ordentlich über das sonst übliche eigene Tempo zu.

Newbie Vitos Riedstadt

Unserer vier Neuen: Vitos Riedstadt war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei.

Am 27. Oktober machten sich erstmals auch vier Läufer von Vitos Riedstadt auf, um das Abenteuer Staffel-Marathon Frankfurt in Angriff zu nehmen. Bei anfangs gutem Wetter fuhren sie, Sonntagmorgen 7:22 Uhr, mit der Bahn Richtung Frankfurt.

In Frankfurt haben sie dann zuerst ihre Startnummern abgeholt. Gegen 8:30 Uhr hatten sie ihre Nummern und bastelten sie an ihre Vitos Shirts.

Danach besprachen sie, wer welchen Rucksack von welchem Läufer mitnimmt, damit jeder nach seinem Lauf etwas Trockenes zum Anziehen hat. Die Riedstädter hatten sich dazu entschieden, gemeinsam zu den Wechselzonen zu wandern. Dies sollte sich dann aber als nicht ganz so clever herausstellen.

Sie bemerkten schnell, dass aufgrund der vielen Menschen die Zeit zu den einzelnen Wechselzonen doch sehr knapp wird. Aber sie haben es, wenn auch mit ein wenig Stress, immer gerade so zum Wechsel geschafft.

Die Riedstädter Staffel-Mitglieder hatten besprochen, dass es schon schön wäre, unter vier Stunden zu bleiben. Jeder hat ein wenig tiefgestapelt. Und so kamen sie rein rechnerisch auf eine Zeit von knapp unter vier Stunden. Dass es dann tatsächlich für 3:42,05 Std. gereicht hat, zeigt, dass jeder mehr als sein Bestes gegeben hat.

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Glücklich im Ziel angekommen!

Auch wenn es während des Laufs anfing zu regnen, kühl und windig wurde, der Frankfurt Marathon war für alle Vitos Staffel-Läuferinnen und -Läufer wieder ein wunderbares Erlebnis.

Bis zum nächsten Jahr! Wir sehen uns am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 9:30 Uhr vor der Frankfurter Festhalle.