Von glücklichen Kindern und entlasteten Eltern

Von glücklichen Kindern und entlasteten Eltern

Ferienbetreuung bei Vitos Haina als Angebot des Projektes berufundfamilie

Sommerferien – für Kinder ein Grund zur Freude, für viele Eltern ein echtes Problem: Wer soll den Nachwuchs während der Arbeitszeit betreuen?

Zur Unterstützung unserer Mitarbeiter veranstalteten wir diesen Sommer zum zweiten Mal die Ferienspiele auf dem Gelände von Vitos Haina. Im ehemals von einer Wohngruppe genutzten „Gutswohnhaus“standen Spaß, Spiel und Kreativität vier Wochen lang im Mittelpunkt. Das Programm war, wie auch schon im letzten Jahr, wieder sehr abwechslungsreich. Was wir alles erlebt haben, wollen Sie wissen? Lesen Sie selbst!

Ferienbetreuung erstmals auf vier Wochen ausgeweitet

Spielen an der frischen Luft

Nach dem positiven Feedback aus dem Jahr 2015 haben wir die Ferienbetreuung der Kinder in diesem Jahr erweitert und auf insgesamt vier Wochen ausgeweitet. Das Angebot vom 18. Juli bis 29. Juli und vom 15. August bis 26. August richtete sich an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Die Betreuungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 07.00 bis 16.00 Uhr, wurden an die Dienstzeiten unserer Mitarbeiter angepasst. Die Ferienbetreuung sollte die Eltern so während der Sommerferien optimal unterstützen.

Ins Leben gerufen, haben wir die Ferienbetreuung als Angebot des Projektes berufundfamilie. Daraus sind die „Ferienspiele bei Vitos Haina“ entstanden. Gestaltet nach einem erlebnispädagogischen Konzept stehen sie auch Kindern von Eltern offen, die nicht bei Vitos Haina beschäftigt sind.

Jessica, Svenja und Molina – Ein erfahrenes Team

Betreuerin Molina mit den Eseln Max und Moritz

Während der Ferienspiele betreute ein erfahrenes dreiköpfiges Team die Kinder. Die Betreuerinnen Jessica und Svenja haben eine Ausbildung zur Erzieherin und Heilerziehungspflegerin an der Hephata-Akademie absolviert. Molina studiert „Soziale Arbeit“ an der Uni Kassel. Sie haben alle bereits Erfahrungen in der Kinderbetreuung gesammelt. Jessica und Svenja waren einigen Kindern bereits vom letzten Jahr bekannt.

Lama-Tour, Maislabyrinth und Schatzsuche – Ein Highlight jagt das nächste

Vergnügliche Bootstour

Für Kinder bietet die Kellerwaldregion viele Möglichkeiten, um sich auszutoben. Ein besonderes Highlight war die Fahrt an den Edersee. Dort besuchten wir das weitverzweigte Maislabyrinth. Zum Glück haben wir alle wieder herausgefunden. Genauso begeistert, waren die kleinen Abenteurer von unserer Lama- und Esel-Tour inklusive Picknick. Bevor es losging, haben die Kinder voller Begeisterung die Lamas Valerie und Kimba und die Esel Max und Moritz hübsch gemacht.

Frisch gebatikt

Gemeinsames frühstücken, eine Schatzsuche auf dem Klostergelände, Bastelangebote, wie Knete selbst herstellen oder Batiken, standen auf dem Programm. Beim Mottotag „Rund um die Knolle“ inklusive Quiz konnten die Kinder ihr Wissen rund um die Kartoffel testen. Der Ausflug zum Freizeitzentrum Silbersee mit Rodelbahn, Tretboot fahren, Trampolin und Go-Cart-Bahn kam ebenfalls sehr gut an. Natürlich waren wir auch auf verregnete Tage vorbereitet. So fuhren wir mit den Kindern beispielsweise zum Indoorpark „Funtastic“.

Gemeinsames Abschlussgrillen mit Eltern und Kindern

Zum jeweiligen Ende der Ferienspielwochen luden wir Kinder und Eltern zu einem vergnüglichen Abschlussgrillen ein. Bei Bratwurst, Kartoffel- und Nudelsalat saßen wir fröhlich zusammen und tauschten uns aus. Besonders gefreut, hat uns das positive Feedback, das wir gleichermaßen von Eltern und Kindern erhielten.

Rundum gelungenen Ferienspiele

Rundum gelungenen Ferienspiele

Und hat Sie mein Beitrag neugierig gemacht? Dann melden Sie Ihre Kinder zu den nächsten Ferienspielen an.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Autor/-in
Lydia Jungheim