- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Willkommen bei Vitos!

Charlin Semons ist die 10.000ste Mitarbeiterin

Mit Blumen und einem Präsentkorb begrüßt Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling die 10.000ste Mitarbeiterin im Unternehmensverbund. Charlin Semons ist Erzieherin und arbeitet in der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Dietzenbach. Was ihr an ihrem Job besonders gut gefällt, verrät sie hier.

Charlin Semons arbeitet im patientennahen Bereich. Als staatlich anerkannte Erzieherin gehört sie der größten Berufsgruppe bei Vitos an – fast die Hälfte der Beschäftigten arbeitet im Pflege- und Erziehungsdienst.

Die 24-Jährige ist in die Diagnostik und Behandlung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher eingebunden. An ihrem Arbeitsort, der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Dietzenbach, arbeiten Pflegekräfte und Erzieher, Ärzte und Psychologen, Sozialpädagogen und Spezialtherapeuten in multiprofessionellen Teams zusammen. Gemeinsam behandeln sie psychisch kranke Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.

Charlin Semons hat uns verraten, was ihr an ihrem Job besonders gefällt:

„Ich habe schon immer gerne mit Menschen zusammengearbeitet. Ich wollte Erzieherin werden, weil es mir jeden Tag Freude bereitet, mit Kindern in Beziehung zu gehen. Ich stelle mich gemeinsam mit ihnen den alltäglichen Herausforderungen, unterstütze und fördere sie, so gut ich kann.

Zu sehen, wie sich Kinder nach und nach entwickeln und unmittelbar zu erleben, dass meine Arbeit etwas bewirkt, ist ein schönes Gefühl.

In meinem Job warten jeden Tag neue Herausforderungen. Es ist deshalb wichtig, flexibel zu sein. Jeder Mensch ist einzigartig und bringt unterschiedliche Erfahrungen mit.  

Neben dem engen Kontakt zu den Kindern, schätze ich an meinem Job besonders die Arbeit im multiprofessionellen Team.

Jedem jungen Menschen, der gerade seinen Berufsweg startet und Interesse am Pflege- und Erziehungsdienst hat, kann ich nur empfehlen, in diesen Bereich hinein zu schnuppern. Es wird immer eine Erfahrung wert sein.“

Mitarbeiterzahl stetig gestiegen

Die Zahl der Vitos Mitarbeiter/innen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Als der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen das Unternehmen 2008 gründete, arbeiteten dort rund 8.500 Menschen. Seither hat Vitos stetig Personal aufgebaut – vor allem dort, wo Mitarbeiter direkt mit Patienten, Klienten und Bewohnern arbeiten. So gibt es beispielsweise einen Personalzuwachs im Pflege- und Erziehungsdienst beziehungsweise im medizinisch-technischen Dienst.