- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Ausbildung fertig – und dann?

Vitos informiert beim Career Day über berufliche Chancen

Wie geht es nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger weiter? – Etwa 150 Schüler der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe haben sich beim Vitos Career Day informiert, welche Karrieremöglichkeiten ihnen das Unternehmen bietet. Bereits zum fünften Mal richtete Vitos die Karrieremesse für angehende Pflegekräfte aus.

Zur Begrüßung stellte Jochen Schütz Vitos als Arbeitgeber vor. Der Leiter des Geschäftsbereichs Personal, Organisation und Recht beschrieb die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Pflegekräfte. Und er stellte die Übernahmegarantie vor, die Vitos eingeführt hat: Geeignete Krankenpflegeschüler erhalten künftig frühzeitig vor Ausbildungsende eine verbindliche Zusage, dass sie übernommen werden – unter dem Vorbehalt, dass sie ihre Abschlussprüfung erfolgreich meistern.

„Sie haben die Wahl!“

Dass die Pflege ein Beruf mit Zukunft ist, schilderte Achim Pex, Krankenpflegedirektor von Vitos Gießen-Marburg, in seinem Vortrag. „Der Bedarf an Pflegekräften wird zunehmen. Gleichzeitig wird der Pflegeberuf anspruchsvoller und kreativer“, sagte Pex. Vitos biete Pflegekräften schon jetzt sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten, neben der psychiatrischen Pflege auch in der Orthopädie, in der Neurologie und in der Behindertenhilfe: „Sie haben die Wahl!“

Großen Applaus erhielt Natascha Brand für ihren Vortrag, in dem sie ihren Werdegang bei Vitos beschrieb. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitet in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn und hat berufsbegleitend ein Bachelor-Studium absolviert. Inzwischen engagiert sie sich auch in der Fort- und Weiterbildung, hat einen Fachartikel veröffentlicht und ist in ein Pilotprojekt eingebunden, das digitale Anwendungen für Patienten testet.

Jochen Schütz und Natascha Brand

Jochen Schütz und Natascha Brand

„Wir sind froh, uns präsentieren zu können“

Welche Einsatzmöglichkeiten es für die Schüler in der psychiatrischen Pflege gibt, stellen Vitos Heppenheim und Vitos Riedstadt an ihren Marktständen vor. „Wenn es um Nachwuchskräfte geht, stehen wir stark im Wettbewerb“, sagte Christine Lohr, Krankenpflegedirektorin von Vitos Riedstadt. Pflegekräfte werden gesucht, die Krankenpflegeschüler können sich ihren künftigen Arbeitgeber oft aussuchen. „Wir sind deshalb sehr froh, dass wir uns hier präsentieren können.“ Neben den verschiedenen Arbeitsfeldern für Pflegekräfte informierte Vitos Riedstadt beispielsweise auch über das betriebliche Gesundheitsmanagement „Fit bei Vitos“. Dies reicht von einer finanziellen Unterstützung für externe Angebote bis hin zu internen Schulungen zur Stressbewältigung. „Solche Angebote sind wichtig, denn die Work-Life-Balance spielt bei vielen jungen Leuten eine große Rolle“, sagt Julian Ortega Godoy, der bei Vitos Riedstadt für das betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist.

Draufhauen ausdrücklich erlaubt!

Draufhauen ausdrücklich erlaubt!

70 Kilo Gewicht hatte der Boxsack, den Mitarbeiter von Vitos Heppenheim zum Career Day mitgebracht hatten. Hier gab es Informationen zum therapeutischen Boxen, das drei eigens geschulte Pflegekräfte sowohl in der Erwachsenenpsychiatrie als auch in der Psychosomatik anbieten. Vitos Heppenheim stellte zudem das Programm Outcome vor, das dort zur Gewaltprävention eingesetzt wird.

Einen Überblick über die Fort- und Weiterbildungsangebote für Pflegekräfte konnten sich die Schüler am Stand der Vitos Akademie verschaffen. Außerdem stellte das Studienzentrum Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin die beiden Bachelorstudiengänge für Pflegekräfte vor, die es gemeinsam mit Vitos anbietet. Viele Schüler nutzten die Möglichkeit, mit Personalleitern und Krankenpflegedirektoren ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeitsfelder und Karrieremöglichkeiten in den Vitos Gesellschaften zu informieren.

Auch ein kleiner Video-Clip ist entstanden. Danke für´s Mitmachen!

Gestärkt mit den Leckereien vom Büffet, die Vitos Service bereitgestellt hatte, traten die Pflegeschüler am Nachmittag den Heimweg an.

Bildquelle: Vitos