- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Pflegeschüler feiern ihr Examen

123 Absolventen der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe starten ins Berufsleben

Drei Jahre Ausbildung und ein anspruchsvolles Examen liegen hinter ihnen – jetzt haben sie es geschafft: 123 Pflegeschüler der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Nun starten sie als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen ins Berufsleben. Sophie Bauer und Jacqueline Bartelsmeier schildern in diesem Beitrag, warum sie sich für den Pflegeberuf entschieden und wie sie ihre Ausbildung erlebt haben.

Sophie Bauer, Absolventin der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Weilmünster: „Nach dem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht, auf einer Station mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt an der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn. Ich hatte gar keine Vorstellung davon, was mich erwarten würde und war dann sehr positiv überrascht. Vor allem, als ich erlebt habe, was für eine tolle Arbeit die Pflegekräfte leisten und welchen Einfluss sie auf den Behandlungserfolg haben! Außerdem fand ich es schön, den Genesungsweg der Patienten verfolgen und begleiten zu können. Das hat bei mir den Wunsch geweckt, die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen.

Sophie Bauer hält stolz ihr Abschlusszeugnis in Händen.

Während der Ausbildung haben wir Einblick in viele verschiedene Fachbereiche und Einrichtungen erhalten. Diese Vielfalt hat mir besonders gut gefallen. Überall nimmt man etwas mit – das macht einen letztlich zu der Pflegekraft, die man ist.

Die Examensphase habe ich als sehr intensive und herausfordernde Zeit erlebt. Aber von Prüfung zu Prüfung wurde ich ruhiger und gelassener. Jetzt bin ich froh, es geschafft zu haben! Als examinierte Fachkraft bin ich nun seit 1. Oktober auf einer psychiatrischen Station der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Weilmünster tätig. Schon während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich mich auf den psychiatrischen Stationen besonders gut einbringen kann. Deshalb war es mein Wunsch, hier zu arbeiten.

Besonders gut gefällt mir die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen – in einem interdisziplinären Team bringen alle ihre Kompetenz ein und tragen gemeinsam dazu bei, dass die Patienten gesund werden können. Schüler, die noch vor der Berufswahl stehen, sollten dem Pflegeberuf eine Chance geben! Er ist so vielfältig und sehr anspruchsvoll!“

Jacqueline Bartelsmeier, Absolventin der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Weilmünster: „Die Ausbildung war für mich genau das Richtige. Die individuelle Pflege von Menschen in ihren speziellen Lebenssituationen liegt mir am Herzen. Wo kann ich das besser umsetzen, als in einem Krankenhaus?

In meinem Kurs an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen habe ich viele neue Freunde gefunden. Während der Ausbildung gab es auch mal schwierige Phasen. Aber in unserem Kurs haben wir uns gegenseitig unterstützt und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Das war toll!

Jacqueline Bartelsmeier

Jacqueline Bartelsmeier: „Die Ausbildung war für mich genau das Richtige.“

Während der Ausbildung habe ich mehrere Fachbereiche kennengelernt: die Kinderkrankenpflege, die Neurologie, Chirurgie, Psychiatrie, Gynäkologie und die ambulante Pflege. Vor der Arbeit auf der neurologischen Intensivstation hatte ich anfangs etwas Respekt, weil ich nicht wusste, was mich dort erwartet. Letztlich hat es mir dort am besten gefallen. Das Team ist super! Alle halten zusammen, unterstützen sich und bieten sich gegenseitig Hilfe an. Das ist wirklich toll. Und die Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand miteinander: Pflegekräfte, Neuropsychologen, Physiotherapeuten, Ärzte, Logopäden und Ergotherapeuten.

Weil es mir während der Ausbildung so gut auf dieser Station gefallen hat, freue ich mich besonders, dass ich hier künftig als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeiten werde. Hier kann ich durch meine Arbeit etwas bewirken und dazu beitragen, dass es anderen Menschen bessergeht. Das finde ich schön.“

Vitos Schulen für Gesundheitsberufe

Vitos betreibt hessenweit sieben Schulen für Gesundheitsberufe (SGB), darunter eine in Kooperation mit anderen Klinikträgern. Insgesamt bilden die Schulen in allen Jahrgangsstufen etwa 550 Nachwuchskräfte für die Pflege aus. Weitere Informationen zu den Schulen und ihrem Ausbildungsangebot gibt es hier [1] auf unserem Karriereportal.

Gratulation: Wir gratulieren allen Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Unsere Bildergalerie zeigt die Abschluss-Kurse 2020. Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken.