Wenn sich die dreijährige Ausbildung dem Ende neigt, wagen Auszubildende den Schritt in das Berufsleben. Hier steht am Anfang die große Frage, ob man im Ausbildungsunternehmen bleiben oder doch wechseln möchte. Bewerbungen stehen an und es gibt viele offene Fragen. Um diese zu klären und Vitos als Arbeitgeber vorzustellen, fand für die Auszubildenden bei Vitos der Career Day in Gießen statt.
Vormittags arbeiten, nachmittags Informationen sammeln.
Nachdem sie am Vormittag ihrer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger nachgegangen sind, trafen rund 150 Auszubildende gegen Mittag in der Vitos Akademie in Gießen ein. Der erste Career Day lockte die Jungen und Mädchen mit einer Vielzahl an Angeboten und Informationen.
Bedarf an Pflegekräften steigt – auch bei Vitos
Die Auszubildenden wurden von Jochen Schütz, Geschäftsbereichsleiter für Personal, Organisation und Recht begrüßt. Er lobte mehrmals die Arbeit der jungen Pflegemitarbeiter und stellte heraus, dass dieser Berufszweig einer Zukunft mit hoher Nachfrage entgegenblickt. Die Zahl der stationären Behandlungen aufgrund psychiatrischer Verhaltensstörungen steigt, daher lässt sich der Schluss ziehen, dass die 150 Auszubildenden von Vitos den richtigen Beruf ergriffen haben. Vitos bietet jungen Menschen Perspektiven in ganz Hessen, um die Gesundheits- und Krankenpflege auf den unterschiedlichsten Gebieten umzusetzen: Klinik, Tagesklinik oder Ambulanz, Psychiatrie, Neurologie oder Orthopädie, die Einsatzfelder sind weitläufig. Vitos befindet sich, genau wie der Bedarf nach Pflegekräften, im Wachstum und unterstützt die Ausbildung der Pflegekräfte auf vielfältigen Wegen.
Stillstand heißt Rückschritt
Ob Fort- und Weiterbildungen in der Vitos Akademie, intensivierter klinischer Unterricht in Weilmünster oder ein berufsbegleitendes Studium, die Gesundheits- und Krankenpfleger bei Vitos werden gefördert. Für die Auszubildenden bedeutet das, dass sie sich weiterbilden können, um so ihre beruflichen Perspektiven auszubauen. Diese Perspektiven wurden auf dem Career Day an verschiedenen Ständen vorgestellt.
Die Steinbeis-Hochschule Marburg ist Kooperationspartner von Vitos und stand den Auszubildenden Rede und Antwort rund um das Thema Akademisierung der Pflege. Die verschiedenen Studiengänge standen hier im Fokus. Auch die Vitos Akademie brachte den Auszubildenden ihre Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten näher und stellte außerdem das neue E-Learning Programm vor. Hierzu hatte die Akademie ein 90-Sekunden-Quiz vorbereitet, bei dem die Jugendliche die E-Learning Plattform testen und etwas gewinnen konnten. Am Ende waren sie alle Sieger.
Vitos Gießen-Marburg stellte die Pflege in den verschiedenen Facetten vor. Ob Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen im höheren Lebensalter, bei Abhängigkeitserkrankungen, als Krisenintervention oder bei psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, alle Bereiche waren vertreten. Für die Auszubildenden hieß es ausprobieren, mitdenken und informieren. An einem Stand sammelten die Pflegeschüler Ideen und Schlagworte dazu, was Pflege für sie bedeutet. Mitarbeiter der Gerontopsychiatrie verteilten Rätsel, die auf den Stationen mit älteren Menschen gemacht werden und eine Kurzgeschichte, die den Arbeitsalltag auf der Station widerspiegelt. An einem weiteren Stand gab es eine Kiste mit verschiedenen Utensilien, die Patienten in einer psychischen Krise zur Ablenkung bekommen. Die Aussteller hatten viele Ideen, um den Auszubildenden einen möglichst lebendigen Einblick in ihre Klinik oder Station zu geben.
Neben dem klinischen Personal hatten sich auch einige Geschäftsführer und Personalleiter unter die Gäste gemischt und den Kontakt zu künftigen Bewerbern gesucht. An den Ständen der einzelnen Gesellschaften und bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria hatte jeder die Möglichkeit, Networking zu betreiben.
Abschlussklasse 2016 kann sich freuen
Mit vollgepackten Taschen, viel Infomaterial, Flyern und vielen Eindrücken ging der erste Career Day zu Ende. Aufgrund der positiven Resonanz war dieser sicher erst der Anfang. Auch 2016 werden die Auszubildenden zum Gesundheits- und Krankenpfleger hier erfahren, welche Möglichkeiten Vitos ihnen bietet, um erkrankten Menschen, ob psychiatrisch oder somatisch, die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.
6 Kommentare Kommentieren