- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Danke für so viel Kreativität und Teamgeist

Tag der offenen Tür bei Vitos Riedstadt –   Für uns hieß das auch: Tag der offenen Schule!

Begleitend zum Tag der offenen Tür fand erstmals auch der Tag der offenen Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt statt. Unsere Auszubildenden des Kurses 2016/19 hatten sich dazu zahlreiche Programmpunkte überlegt. Neben Wellness-Angeboten, Sketchen und einer Hygiene-Schulung gab es einen Bücherflohmarkt sowie ein Angebot zum Malen für die kleinen Besucher. Außerdem war die Schule für Gesundheitsberufe mit einem Stand auf dem Gelände vertreten.

Volles Programm
Vorbereitungen am Stand

Vorbereitungen am Stand

Am Anfang stand die Vorbereitung. Der Stand im Park wurde dekoriert und eingerichtet. Unsere Auszubildenden hatten dazu Plakate mit Themen rund um die Ausbildung bei Vitos angefertigt.

Herr Olsen – im Hauptberuf „Ausbildungshelfer“ – unterstützte die Arbeiten durch seine Ruhe und Gelassenheit. Jetzt mussten nur noch die Besucher kommen.

Herr Olsen

Herr Olsen ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen

In der Schule wartete ein volles Programm, das von den Auszubildenden gestaltet wurde. Zur Orientierung der Gäste diente ein „Stundenplan“. Durchgehend geöffnet, waren der Bücherflohmarkt und die Kinder-Malstation im Obergeschoss. Hier konnten sich Interessierte mit Lektüre eindecken, während sich der Nachwuchs mit Maus, Garfield & Co. beschäftigte.

Stundenplan

Auf einen Blick

Großes Kino und zart gepflegte Hände

Entspannung versprach die Handmassage mit Olivenöl und Zucker, die bei den Besuchern zart gepflegte Hände hinterließ. Außerdem konnten die Gäste währenddessen ein kühles Fußbad genießen – ein tolles Angebot bei den hohen Temperaturen. Unsere Auszubildenden waren mit Freude und Elan bei der Sache.

Massage für die Hände

Olivenöl und Zucker machen die Haut geschmeidig zart

Danach wurde „großes Kino“ geboten! In Form von Sketchen spielten die Auszubildenden Situationen des Pflegealltags nach. Anspruchsvolle Patienten erfordern eine ruhige und geduldige Haltung der Pflegenden. Dies wurde bei den Darbietungen sehr eindrucksvoll präsentiert. Am Ende freute sich die Schauspielergruppe über den Erfolg ihrer Vorführung und den Applaus der Besucher.

Bei der Hygieneschulung wurden die Gäste zur korrekten Händedesinfektion angeleitet. In der Schwarzlichtbox konnte das Ergebnis überprüft werden. Auch die Schulleitung musste sich der strengen Kontrolle unterziehen 🙂

Hygieneschulung

Alles keimfrei?

Insgesamt bereitete der Tag der offenen Schule unseren Besuchern und Auszubildenden viel Freude. Bei der Vorbereitung und Gestaltung hatte der Kurs echten Teamgeist bewiesen und seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Über noch zahlreichere Besucher freuen wir uns auch im nächsten Jahr.

Bildquelle: Vitos