- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Drei Tage, zwei Filme – Ärzte-Rekrutierung bei Vitos

Öffentlichkeitsarbeit ist ein klasse Job – vor allem, wenn man das Unvorhersehbare liebt! So erfuhr ich, gerade aus dem Urlaub zurück, dass ich Dreharbeiten begleiten würde, von denen ich zwar bereits vor dem Urlaub wusste, dass sie kommen würden, nicht aber, wann. Also: jetzt gleich, sozusagen vorgestern! So flexibel blieb es dann auch!

Gedreht wurde Material für gleich zwei Filme, einen für die Klinik Eichberg, einen für die Klinik Rheinhöhe; beide mit dem Ziel, junge Ärzte und Ärztinnen für die Arbeit bei uns zu gewinnen. Das heißt, inhaltlich folgte der Aufbau dem gleichen Konzept: es gab für jede Klinik je ein Interview mit der Klinikdirektorin und mit einem Assistenzarzt, einer Assistenzärztin. Dazu kamen Besprechungsszenen, Szenen an der Stechuhr, Visiten, Gespräche zwischen Kollegen und mit Patienten und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie vor allem auch Szenen mit Kindern beim therapeutischen Reiten oder an der Kletterwand.

Koordination für ein authentisches Ergebnis

Klingt gar nicht so schwierig? War es auch nicht, aber Koordinierungsaufwand war das schon. Nicht, dass es keine Planung gegeben hätte, aber schon das Wetter machte immer wieder Änderungen der eigentlich bereits feststehenden nächsten Aufnahmen notwendig. Dazu kam die nie im Voraus zu beantwortende Frage, wie lange das Drehen einer bestimmten Szene dauern würde. Das hängt nämlich stark davon ab, wann Kamera und Regie übereinstimmen, dass es jetzt gut genug aussieht. Wenn man dann weiß, dass sich Kollegen bestimmte Termine extra freigehalten haben und nicht unendlich flexibel sind, weil der nächste Patient wartet, kann schon Nervosität entstehen. Oder dass die Kinder der Mitarbeiter, die mitgemacht haben, nicht einfach von 14 Uhr auf 17 Uhr vertröstet werden können. Und auch die Frage, ob sich unter den Kolleginnen und Kollegen immer wieder Freiwillige finden, die Lust haben, als Statisten mitzuwirken, wenn vom Filmteam eine diesbezügliche Anforderung kommt, hat mir bereits im Vorfeld ziemliche Bauchschmerzen gemacht.

Schlussendlich hat alles, selbst das Wetter, wunderbar mitgespielt. Ich war begeistert von der kollegialen Unterstützung, die ich bei dieser auch für mich ganz neuen Aufgabe erlebt habe.

Einblicke in die Arbeit der Vitos Kliniken

Auf YouTube [1] können Sie sich selbst überzeugen, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Hintergründe erfahren Sie hier nicht nur über den Arbeitsalltag in den Kliniken Eichberg und Rheinhöhe. Acht weitere Vitos Kliniken stellen sich und die Arbeit ihrer Ärzte vor. Hier gibt es alle Filme auf einen Klick [1].

Impressionen vom Dreh in Eltville

 

Impressionen vom Dreh in Herborn