- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Ein Gabentisch voller Wissen – Büchertisch in der Vitos SGB Oberhessen

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Wir haben in Kooperation mit der Lehmanns Buchhandlung eine Auswahl an aktueller Fachliteratur zusammengestellt, und im Rahmen des theoretischen Unterrichtes einen Büchertisch für Auszubildende des 1. und 2. Ausbildungsjahres organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, sich ausführlich über aktuelle Fachbücher zu informieren, sondern konnten bereits ausgiebig in den mitgebrachten Exponaten schmökern. Sie konnten bei einer der beiden hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiterinnen der Lehmanns Buchhandlung direkt eine Bestellung aufgeben. Der Andrang und das Interesse für Fachliteratur, Lernkarten und Arbeitsheften waren erfreulich groß. Das breite Angebot pflegerelevanter Themen erstreckte sich über Standardwerke der Anatomie und Physiologie, spezielle Pflegefachbücher zur chirurgischen und inneren Pflege, Gynäkologie, Psychiatrie und Psychologie, Lerntechnik und Konzentration, sowie Lernspiele, Körperatlanten und vieles mehr – für jeden Geschmack und Geldbeutel war etwas dabei. Nicht zu vergessen die kostenfreien Give-aways der Lehmanns Buchhandlung, bei denen die Auszubildenden natürlich gerne zugriffen.

Rückblickend waren alle von dieser Veranstaltung sehr angetan, sowohl die Auszubildenden, als auch die Lehrerinnen und Lehrer. Und bei der Frage, ob wir einen Büchertisch fest ins Jahresprogramm aufnehmen sollen, waren sich alle einig – selbstverständlich!

Mit vollen Auftragsbüchern endete dieser lehrreiche Vormittag, und es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir uns einen „Gabentisch voller Wissen“ in die Schule holen.