- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Operation Karriere – der Nachwuchskongress für Mediziner und all jene, die es werden wollen

Am 13. Februar fand sie statt, die Operation Karriere in Frankfurt. Vitos war mit den Gesellschaften Vitos Hadamar, Vitos Herborn und Vitos Weilmünster mit von der Partie.

Operation Karriere ist ein Nachwuchskongress für Medizinstudenten, Assistenzärzte und junge Klinikärzte, die sich über Karrieremöglichkeiten in ihrem Beruf informieren möchten.

Im Casino-Gebäude der Goethe-Universität Frankfurt kamen Personaler und Ärzte verschiedener namhafter Kliniken und Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Karriereberater und natürlich jede Menge interessierte Teilnehmer zusammen.

 Vitos das vierte Mal in Folge dabei

Seit 2013 nehmen die Vitos Kliniken Hadamar, Herborn und Weilmünster jedes Jahr an der Operation Karriere teil. So ging es Vitos auch in diesem Jahr darum, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und die eigene Arbeitgebermarke nach außen zu stärken. Der erste Kontakt zu den Studierenden soll dazu führen, frühzeitig Interesse für eine Famulatur, ein Praktikum oder gar eine Anstellung bei Vitos zu wecken.

Karrieretipps und ein „Arzt“ auf Stelzen

Vertreten, wurden die Vitos Kliniken durch die Assistenzärztin Paula Strohbach und mich, Anna Orlowska, Personalreferentin bei Vitos. Wir informierten die interessierten Besucher über Perspektiven, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten (zum Beispiel Hospitation und Famulatur)für Nachwuchsmediziner bei Vitos. Paula Strohbach berichtete aus dem Klinikalltag einer Assistenzärztin in der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster und stand für Nachfragen und erste vertiefende Gespräche bereit. Unterstützt wurde unser Team durch einen als Arzt auf Stelzen verkleideten Künstler. Er war ein echter Besuchermagnet und lockte viele Besucher an den Vitos Stand.

Eine rundum gelungene Veranstaltung

Begeistert waren die Teilnehmer von der Möglichkeit, vor Ort Bewerbungsfotos zu machen. Auch das Angebot, die Qualität der eigenen Bewerbungsunterlagen bewerten zu lassen, wurde rege genutzt. Experten gaben wertvolle Insider-Tipps für jede Stufe der medizinischen Laufbahn und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen im Arbeitsumfeld.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung mit einem differenzierten, interessanten und auf die Zielgruppe zurechtgeschnittenen Angebot. Im nächsten Jahr werden Vitos Hadamar, Herborn und Weilmünster voraussichtlich wieder bei der Operation Karriere vertreten sein.

Autorin Anna Orlowska ist seit Februar 2015 Personalreferentin bei Vitos Herborn. Unter anderem ist sie mitverantwortlich für die Aufgabenbereiche Personalmarketing und Personalgewinnung.