- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Vitos auf der DO IT! Bildungsmesse

Vom 7. bis zum 13. März 2016 fand in der Markthalle in Limburg die DO IT! Bildungsmesse statt. Die Schüler der Krankenpflegeschule Hadamar vertraten Vitos.

Die DO IT! ist eine Bildungsmesse, mit dem Schwerpunkt der Darstellung von Ausbildungsberufen. Dort können Schüler, im Alter zwischen 14 und 18, vielfältige praktische Eindrücke gewinnen. Durch Minipraktika in mehr als 30 Ausbildungsberufen können sich die Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen.

Viele Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg schickten Klassen der betroffenen Altersgruppen in die Markthalle. Am Wochenende gab es die Möglichkeit, dass Eltern zusammen mit ihren Kindern die DO IT! besuchen.

Vitos schon zum zweiten Mal dabei

Die DO IT! ist eine noch junge Messe. In diesem Jahr fand sie zum zweiten Mal statt. Letztes Jahr war Vitos ebenfalls vertreten. Die Messe erstreckte sich über zwei Hallen. Vitos hatte seinen eigenen Stand. Dieser wurde liebevoll durch uns Schüler des Unterkurses hergerichtet. In der Krankenpflegeschule haben wir Plakate vorbereitet. Sie geben Auskunft über die grundlegenden Aufgaben der Gesundheits- und Krankenpflege.

Minipraktika und ein Quiz zum Thema Pflegeausbildung

Wir haben uns für mehrere Minipraktika entschieden. Neben Blutdruckmessen, Pulskontrolle und hygienischer Händedesinfektion gab es auch ein Quiz zum Thema Pflegeausbildung. Nach den Praktika hatten die Schüler die Möglichkeit, uns Fragen über den Ausbildungsberuf zu stellen. Als Anerkennung bekam jeder Teilnehmer unserer Praktika eine kleine Belohnung.

Eine gelungene Veranstaltung

Die Pausen zwischen den Praktika ermöglichten uns, uns auch selbst einen Eindruck über die gesamte Messe zu verschaffen. Selbst wir, als nicht angemeldete Schüler, durften an Praktika teilnehmen, die uns interessierten. So konnte man auch die Anstrengungen der anderen Aussteller bewundern.

Alle vertretenen Firmen waren sehr bemüht, ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren. Besonders gefallen hat mir, dass viele Flüchtlinge an der DO IT! teilgenommen haben und ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren. Mit großem Interesse stellten sie uns Fragen und wollten mehr über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers erfahren.

Im nächsten Jahr wird Vitos Hadamar voraussichtlich wieder bei der DO IT! vertreten sein.

Autorin, Jennifer Orazem, Schülerin des Unterkurses Hadamar in der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen.