- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

EAM Marathon 2018

Vitos Staffel mit toller Leistung

Bereits zum zwölften Mal fand der EAM Kassel Marathon statt. Die größte Laufveranstaltung Nordhessens lockt jedes Jahr zahlreiche Laufbegeisterte in die documenta-Stadt. Da darf Vitos nicht fehlen, dachten wir uns und stellten eine eigene Vitos-Staffel zusammen. So viel vorweg: Wir waren schnell!

Am 16. September hat unsere Marathon-Staffel der Vitos GmbH, bestehend aus Anja Baumbach-Wilkin, Chris Grunwald, Philip Eikenberg (Vitos OKK) und mir, Daniel Kaune, einen hervorragenden 29. Platz von 149 teilnehmenden Männer-Staffeln errungen. 42,19 Kliometer galt es, zurückzulegen. Geteilt wurde die Marathon-Distanz durch vier, sodass jeder Läufer den Staffelstab circa zehn Kilometer durch Kassel trug.

42 Kilometer durch Kassel

Startpunkt war die Damaschkestraße. Die erste Etappe übernahm Chris Grunwald.

Auf zur ersten Etappe

Auf zur ersten Etappe

Ein Shuttlebus brachte mich währenddessen zum ersten Wechselpunkt im Forstfeld. Dort nahm ich den Staffelstab von Chris Grunwald entgegen und gab ihn im Stadtteil Wolfsanger schließlich an Anja Baumbach-Wilkin weiter. Durch die Kasseler Innenstadt ging es nach Rothenditmold. Die letzte Etappe führte unter anderem durch den Vorderen Westen, eine der schönsten Gegenden Kassels. Dort stehen noch zahlreiche Altbauten, die die Kasseler Bombennacht im Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden haben. Philip Eikenberg übernahm am letzten Wechselpunkt den Staffelstab von Anja Baumbach-Wilkin und brachte ihn über die Ziellinie am Auestadion. Dort trafen wir uns dann alle wieder.

Laufen verbindet

Nach dem kräftezehrenden Lauf freuten wir uns auf das alkoholfreie Hefeweizen im Auestadion. Die Stimmung war gut und wir ließen den Abend entspannt ausklingen.

Ein solcher Lauf stärkt das Teamgefühl und verbindet für die Zukunft. Wir waren uns schnell einig, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten. Wir freuen uns zudem über weitere Mitstreiter aus allen Vitos Gesellschaften, die nächstes Jahr die Laufschuhe überziehen und am Staffellauf teilnehmen wollen.

Die zwölfte Auflage der größten nordhessischen Laufveranstaltung wurde übrigens bei idealen Bedingungen ausgetragen. Das Wetter war gut, es war sonnig und nicht zu warm. Auch gab es in diesem Jahr keine fehlgeleiteten Läufergruppen. So konnte auch der bisherige Streckenrekord durch den Kenianer Edwin Kosgei mit 2:12:51 geknackt werden.

Schnellster Läufer, der Kenianer Edwin Kosgei mit der Nummer 9

Schnellster Läufer, der Kenianer Edwin Kosgei mit der Nummer 9

Bildquelle: Vitos