- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Ein Fest zur Inklusion

Das „Fest für Körper und Sinne – mit uns“ feiert seinen 10. Geburtstag

Das „Fest für Körper und Sinne – mit uns“ feiert seinen 10. Geburtstag. Am 8. September 2018 wird das Fest für Menschen mit und ohne Behinderung zum letzten Mal von dem langjährigen Vorbereitungsteam organisiert und durchgeführt.

Ein Fest der Aufbrüche zu etwas Neuem

Nach dem Motto „Aufbrüche“ soll es kein Abschiedsfest werden, sondern ein Fest der Aufbrüche zu etwas Neuem und in die Zukunft. Das diesjährige Thema weist darauf hin, dass die „Zukunftswerkstatt der Stadt Wiesbaden“ die Fortführung des Festes neu überdenkt. Ohne ALT kann es kein NEU geben. Diese „Verbindung“ wollen die Veranstalter an diesem Tag aufzeigen. Alle Besucher können eigene Ideen am Infostand der „Zukunftswerkstatt“ einbringen.

Ein Fest erreicht sein Ziel – die Inklusion

Das „Fest für Körper und Sinne – mit uns“ ist im Sinne der Inklusion entstanden. Es blickt zurück auf eine lange Reise, die schon einiges bewirkt hat. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit und spielt in der Behindertenhilfe eine wichtige Rolle. Ziel des Festes war es immer und ist es auch in diesem Jahr, möglichst viele Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in die Vorbereitung und Umsetzung einzubeziehen. Die Veranstalter, darunter das Bistum Limburg, die Stadt Wiesbaden und der Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisation, erwarten 4.000 bis 6.000 Besucher. Ich selbst gehöre seit 2004 zur Vorbereitungsgruppe des Festes. Seit 2012 ist darüber hinaus die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Vitos Behindertenhilfe Region Idstein in das Fest eingebunden.

Küchenteam der Werkstatt für behinderte Menschen der Vitos Behindertenhilfe Region Idstein

Küchenteam der Werkstatt für behinderte Menschen der Vitos Behindertenhilfe Region Idstein

Vorbereitung ist das A und O

Nach drei erfolgreichen Teilnahmen am Fest wollte die Küchencrew der WfbM es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, einen der Cateringstände zu übernehmen. Mit unserem Essensangebot werden wir den größten Essensstand anbieten. Unser Küchenchef Niels Holzapfel bereitet seine Mitarbeiter schon darauf vor. Er verteilt Aufgaben und teilt die Beschäftigten so ein, dass die Abläufe dem Ansturm der hungrigen Besucher gerecht werden können.
Trotz des höheren Arbeitsaufwands werden an unserem Essensstand keine Fertigprodukte verwendet. „Das Geheimnis einer gesunden Ernährung liegt in den frischen Zutaten und Kräutern und hat in unserer Küche oberste Priorität“, so der Küchenchef. Jörg Köhnemann, der Regionalleiter der Behindertenhilfe, Region Idstein, und Yvonne Reitz vom Sozialen Dienst der WfbM werden zusammen mit weiteren Beschäftigten aus anderen Bereichen der WfbM den Getränkeverkauf übernehmen, um so die Küchencrew zu entlasten.

Großer Andrang am Küchenzelt

Großer Andrang am Küchenzelt

Die Vorfreude steigt

Bei den Beschäftigten der WfbM stehen die Vorfreude und das Fest im Vordergrund. Die neuen und noch etwas unerfahreneren Beschäftigten sind schon ganz aufgeregt. Alle stehen an einem Samstag zur Verfügung. Normalerweise haben die Beschäftigten dann frei. Das ist für uns ein deutliches Zeichen, dass die Mitarbeiter bereit sind, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit als attraktive Werkstatt mitzutragen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Besucher beim Fest für Körper und Sinne vielfältige Eindrücke für die eigene Arbeit gewinnen und die ein oder andere gute Begegnung erfahren werden.

Machen Sie sich selbst einen Eindruck am Samstag, 8. September 2018 ab 10 Uhr auf dem Schlossplatz in Wiesbaden.

Die Einladung mit weiteren Informationen finden Sie hier [1].

Bildquelle: Vitos