- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Happy Birthday Vitos

Wir feiern zehn Jahre Vitos

Das neue Jahr ist da. Für Vitos ist es ein ganz Besonderes – wir feiern unser zehntes Firmenjahr! Die Vitos Einrichtungen sind in den letzten zehn Jahren zu einem starken Verbund zusammengewachsen.

Das Jubiläum haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zum Anlass genommen und Vitos mit kurzen Geburtstagsclips gratuliert.

In diesem Beitrag werden wir außerdem einen kurzen Blick auf unsere noch junge Unternehmensgeschichte werfen und die wichtigsten Fragen rund um Vitos beantworten.

Vitos – warum überhaupt?

Im Gesundheits- und Sozialwesen zeichnete sich zu Beginn des neuen Jahrstausends ein Wandel ab. Die Bedingungen für den Betrieb von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen verschärften sich. So veränderten sich beispielsweise die Vergütungsmodelle. Auch die Ansprüche an Qualitätsstandards stiegen. Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte seine Einrichtungen für diesen Wandel rüsten – und damit weiterhin gewährleisten, dass insbesondere psychisch kranke und behinderte Menschen in Hessen eine verlässliche und wohnortnahe Versorgung erhalten.

Bis 2008 führte der LWV seine Einrichtungen in drei verschiedenen Rechtsformen, als Regiebetriebe, Eigenbetriebe und gemeinnützige Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Es fehlte eine strategische Ausrichtung, um die Einrichtungen auch in Zukunft wettbewerbsfähig und wirtschaftlich betreiben zu können. Deshalb gründete der Landeswohlfahrtsverband zum 1. Januar 2008 die LWV-Gesundheitsmanagement GmbH. Unter ihrem Dach versammelten sich zwölf gemeinnützige Tochtergesellschaften.

Aus einer Vielzahl an sperrigen Eigennamen geht die Marke Vitos hervor

Aus einer Vielzahl an sperrigen Eigennamen geht die Marke Vitos hervor

Gut ein Jahr nach der Gründung wurde aus der LWV-Gesundheitsmanagement GmbH die Vitos GmbH. Der gemeinsame Markenname „Vitos“ trug dazu bei, die Zusammengehörigkeit der Holding und ihrer Tochtergesellschaften nach innen und außen sichtbar zu machen. Er stärkte den Zusammenhalt und ersetzte manch sperrigen Eigennamen.

Vitos – FAQs

Was genau macht Vitos eigentlich und für wen sind wir da? In welchen Orten findet man unsere Einrichtungen? Wer arbeitet bei Vitos und was zeichnet uns als Arbeitgeber aus? Und was hat Vitos mit Philipp dem Großmütigen zu tun?

Vitos ist ein Unternehmen, das Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen betreibt.

Für kranke Menschen, für körperlich Kranke und insbesondere für psychisch Kranke, sowie für Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung. Außerdem für Kinder und Jugendliche in familiären Not- oder Problemsituationen.

Vitos ist an fast 100 Standorten vertreten, verteilt auf 60 Orte in ganz Hessen.

Der Markenname Vitos setzt sich zusammen aus den lateinischen und griechischen Begriffen für „Leben“, also aus „vita“ und „bios“.

 

Bei Vitos arbeiten 9.750 Menschen. Das sind etwa 1.200 mehr als noch im Gründungsjahr. Sie alle leisten einen Beitrag dazu, das andere Menschen gesund werden beziehungsweise trotz ihrer Erkrankung oder Behinderung ein möglichst beschwerdefreies und selbstbestimmtes Leben führen können.

Bei Vitos arbeiten Fachärzte für Allgemeinmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Neurologie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen, Bewegungstherapeuten, Erzieher, Sozialarbeiter, Psychologen, , Heilerziehungspfleger, Physiotherapeuten, Verwaltungsmitarbeiter und noch viele mehr.

Vitos bietet Ausbildungsmöglichkeiten zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Fachinformatiker und Physician Assistant. Es gibt bei Vitos sieben Schulen für Gesundheitsberufe, an denen angehende Pflegekräfte ausgebildet werden. Vitos fördert die Akademisierung in der Pflege und hat in diesem Bereich zwei Bachelor-Studiengänge initiiert.

Vitos bietet vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem über die unternehmenseigene Vitos Akademie. Vitos fördert die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Aufgaben und ist nach dem „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifiziert.

Vitos ist in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Es gehört dem Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV). Dieser ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden. Der LWV ist Alleingesellschafter von Vitos.

Vitos ist ein Konzern, der aus einer strategischen Management-Holding und zwölf gemeinnützigen Tochtergesellschaften besteht. Vitos investiert seine Gewinne vor allem in die Infrastruktur (Neubauten, IT, etc.).

Der LWV Hessen gründete Vitos zum 1. Januar 2008. Vitos feiert im Jahr 2018 also „Zehn Jahre Vitos“.

Viele Vitos Einrichtungen haben eine jahrzehnte- bzw. jahrhundertealte Geschichte. Die ältesten Einrichtungen gründete Philipp I., Landgraf von Hessen, im Jahr 1533. Philipp enteignete im Zuge der Reformationsbewegung die Klöster in seinem Herrschaftsbereich und stiftete mit deren Vermögen vier Hohe Hospitäler. Er schuf damit erstmals eine überregionale Krankenfürsorge für die arme Landbevölkerung. Philipp stiftete die Hohen Hospitäler in Haina (heute Vitos Haina), in Merxhausen (heute Vitos Kurhessen), in Hofheim (heute Vitos Riedstadt).

Philipp I. (1504 – 1567), genannt der Großmütige, war Landgraf von Hessen. Er war ein bedeutender politischer Fürsprecher der Reformationsbewegung. Er zog für die Reformation als Hauptmann in den Schmalkaldischen Krieg. Er war ein tatkräftiger und umsichtiger Landesvater, reformierte die Landesverwaltung, das Steuerwesen und die Finanzverwaltung. Er sah von religiöser Verfolgung in seinem Herrschaftsbereich ab.

Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement und Freude!

Wie vielfältig Vitos ist, zeigt auch unser Geburtstagsclip. Neben Kollegen und Kolleginnen aus der Psychiatrie, der Neurologie und der Orthopädie gratulieren Mitarbeiter aus der Jugend- und Behindertenhilfe, der Vito Reha und noch viele mehr.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera! Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre 🙂

Und nun viel Spaß beim Anschauen!

Den Clip finden Sie übrigens auch auf dem Vitos YouTube-Kanal [1].