- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Klänge zur Tiefenentspannung

Musikalisches Live-Spiel für Patienten des Vitos Klinikums Herborn

Klangreisen ermöglichen einen speziellen Zugang zur Entspannung, der in dieser Form für manche Menschen durch kein anderes Verfahren zu erreichen ist.

Mein Name ist Dana Lahham, ich arbeite als Diplom Musiktherapeutin bei Vitos und biete meinen Patienten mithilfe eines musikalischen Live-Spiels Tiefenentspannung. Wie läuft eine Klangreise ab und für wen eignet sich dieses therapiebegleitende Angebot?

Musikalisches Live-Spiel für Patienten

Bei einer Klangreise handelt es sich um ein Entspannungsverfahren. Ich gestalte ein musikalisches Live-Spiel für meine Patienten. Ungefähr 30 bis 35 Minuten begeben sich die Teilnehmer in eine bequeme Liege- oder Sitzposition und lauschen den Klängen.

Ich hole die Patienten zuerst mit der Wellentrommel ab. Der vertraute Klang von Meeres- oder Windgeräuschen führt sie in die Entspannung. Es folgt eine tiefergehende Entspannungsphase. Diese leite ich mithilfe von Monochord und Klangschalen ein. Das Besondere an diesen obertonreichen Klängen ist, dass sie keine Melodie, keine Harmonie und keinen Rhythmus vorgeben. Außerdem überdecken sie sehr gut störende Außengeräusche. Das hilft meinen Patienten dabei, zur Ruhe zu kommen. Das Fehlen jeglicher gesprochener Worte ermöglicht einen speziellen Zugang zur Entspannung. Im autogenen Training beispielsweise fordert die Sprache durchgängig zumindest eine minimale Aufmerksamkeit des Verstandes. Das ist bei der Klangreise anders. Es ist natürlich immer eine Typfrage, aber viele meiner Patienten melden mir zurück, dass sie diese tiefe Art der Entspannung einzig durch die Klangreise erreichen. Menschen, die gern die Kontrolle behalten, schalten wiederum meist schwerer ab.

Nach der Tiefenentspannungsphase hole ich meine Patienten durch bewegtere, melodische Klänge wieder in einen vitalen Wachzustand zurück.

Klänge wechseln sich immer ab

Wie alle Empfindungen, ist das Klangerleben subjektiv und von unseren Erfahrungen geprägt. Es kommt daher auch vor, dass Patienten einen Klang als unangenehm empfinden. In solch einem Fall sage ich meinen Patienten immer, dass sie sich bemerkbar machen sollen. Manche nutzen dies auch als Training, um sich im geschützten Rahmen einmal mit unangenehmen Gefühlen zu arrangieren. Die Klänge wechseln sich immer ab. Selbst, wenn ein Klang als unangenehm empfunden wird, bringt der nächste Klang wieder neue innere Bilder.

Klangreisen als Entspannungsverfahren bei Depression und Burnout

Gute Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit der Klangreisen habe ich vor allem mit Patienten gemacht, die an einer Depression oder einem Burnout leiden. Auch bei innerer Anspannung, Schlafstörungen, Stress oder chronischen Schmerzen kann dieses Entspannungsverfahren helfen. Nicht geeignet, ist die Klangreise hingegen für psychotische Patienten. Sie laufen Gefahr, sich in den Klängen zu verlieren.

Oft fragen mich meine Patienten, ob sie die Klänge auf CD für Zuhause haben könnten. Wer dieses Entspannungsverfahren für sich entdeckt hat, möchte es auch gern im Anschluss an die Behandlung in der Klinik Zuhause weiterführen. Leider gibt es im Handel nichts dergleichen zu kaufen. Deshalb würde ich gerne eine Klangreise in einem professionellen Tonstudio aufnehmen. So könnte ich meinen Patienten bei ihrer Entlassung eine CD für Zuhause in die Hand drücken.

Bildquelle: Sabine Bargemann