- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Netzwerken auf der Spree

Vitos Schifffahrt als Begleitevent des DGPPN

Der Jahreskongress 2018 der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) fand Ende November in Berlin statt. Dass sich die psychiatrische Fachwelt in der Hauptstadt versammelt, haben wir, wie auch schon im vergangenen Jahr, zum Anlass genommen, um einen Begleitevent auf die Beine zu stellen. Bei einer Schifffahrt auf der Spree standen das Netzwerken und der fachliche Austausch im Mittelpunkt.

An was man alles denken muss …

Ich war mit der Vorbereitung der diesjährigen Schifffahrt betraut. Da die Planung solch eines Events neu für mich war und es eine Menge zu organisieren gab, machte ich mich bereits Ende März daran, Reedereien zu recherchieren und Angebote von Bands einzuholen. Dr. Matthias Bender und ich planten den Ablauf der Veranstaltung.

Die Kolleginnen aus der Unternehmenskommunikation erstellten die Einladungsflyer. Wir verteilten die Einladungen an die verschiedenen Vitos Gesellschaften. Die ausgewählten Kollegen vor Ort bekamen ein bis zwei Einladungen zusätzlich. Diese nutzten sie, um interessierte Personen aus der psychiatrischen Fachwelt einzuladen, die nicht bei Vitos arbeiten. Schließlich sollte dieser Begleitevent zum Netzwerken genutzt werden und im Idealfall auch, um den einen oder anderen für eine Profession bei Vitos zu begeistern.

Kommen Sie zu uns an Bord
Bitte einsteigen

Bitte einsteigen

Dann war es endlich soweit. Ich war zugegebenermaßen etwas aufgeregt, freute mich aber auch sehr auf den Abend. Dieses Jahr luden Reinhard Belling und Dr. Matthias Bender auf das Schiff „Kreuzberg“ ein. Ein modernes Salon-Schiff der Reederei Riedel. Um die 90 Gäste gingen an der Hansabrücke an Bord. Dann fuhren wir los Richtung Regierungsviertel. Dr. Matthias Bender übernahm die Begrüßung und Geschäftsführer Reinhard Belling richtete ein paar Worte an die Anwesenden.

Das Wetter war zwar ungemütlich, dennoch fanden sich zahlreiche Mitreisende auf dem Deck zusammen, um die besondere Aussicht auf das bereits weihnachtlich geschmückte Berlin zu genießen. Unter Deck sorgte das Jazz Trio Mayence zusammen mit der Sängerin Anita Hopt für gute Stimmung. Ein leckeres Buffet lud zur Stärkung ein.

Jazz Trio Mayence zusammen mit der Sängerin Anita Hopt

Jazz Trio Mayence zusammen mit der Sängerin Anita Hopt

Es fand ein reger Austausch statt und wir knüpften viele neue Kontakte. Als unser Schiff um 22:30 Uhr wieder an der Hansabrücke anlegte, waren die meisten überrascht, wie schnell die Zeit verflogen war. Wir hätten gut und gerne auch noch länger schippernd auf dem Wasser verbringen und unsere anregenden Gespräche weiterführen können.

Es war ein rundum gelungener Abend. Ich bin sehr froh, dass alles so gut geklappt hat und der Event so gut angenommen wurde.

Das zeigen, wie ich finde,  auch zwei der Zitate, die Teilnehmer in unsere Gästebuch geschrieben haben:

„Vielen Dank für diese wunderbare kulinarisch-musikalische Erlebnisreise!“

„Berlin ist immer eine Reise wert, besonders wenn man unter Hessen mit einem Vitos Schiff auf Fahrt gehen darf. Herzlichen Dank für die Einladung.“

 

Bildquelle: Dr. Jennifer Fischer